Online Marketing Agentur aus Freiburg und Lörrach
Top bewertete Agentur: 34 Rezensionen mit 4.9 von 5
Online Marketing Grundlagen Seminar

Online Marketing Seminar

Freiburg im Breisgau | 8 Stunden | 495 Euro

Im Online Marketing Grundlagen Seminar lernst du

Welche Schnittstellen, Aufgaben und Ziele du hast.

Wie du den Online Marketing Mix zu einer Strategie bündelst.

Wie du Bedürfnisse und Schmerzen deiner Kund:innen besser verstehst.

Wie du deinen Erfolg misst und reportest.

Unsere Termine in 2023

Datum

Ort

Veranstaltung

Kategorie

Preis

Status

Buchung

Datum

17.10.23

Ort

Freiburg

Veranstaltung

Online Marketing Seminar Grundlagen

Kategorie

Anfänger

Preis

€ 495,-

Status

Buchung

Anmelden

Datum

12.12.23

Ort

Freiburg

Veranstaltung

Online Marketing Seminar Grundlagen

Kategorie

Anfänger

Preis

€ 495,-

Status

Buchung

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freie Plätze

wenige Plätze

ausgebucht

Inhalte des Online Marketing Grundlagen Seminars

Die folgenden Inhalte erwarten Dich in den 8 Stunden des Online Marketing Grundlagen Seminars:

 

1. Einstieg ins Online Marketing

Zum Einstieg verorten wir Online Marketing als Teildisziplin des Marketings im Unternehmen und schauen auf

  • Schnittstellen im Unternehmen
  • Aufgaben und Ziele
  • Kundenzentrierte Denk- und Handlungsweisen
  • Rollenbilder innerhalb des Online Marketings

So verstehst du, wie ein Online Marketing Team idealerweise aufgestellt ist und welche Ziele es verfolgt.

 

2. Die Webseite des Unternehmens

Die Webseite deines Unternehmens ist der Fokuspunkt deiner Online Marketing Maßnahmen. Hier werden Besucher:innen zu Kund:innen – wenn alles stimmt. Wir schauen auf

  • HTML und warum Grundkenntnisse hier elementar sind
  • Content Management Systeme
  • Informationsarchitektur der Webseite
  • User Experience und Mobiles Web

So verstehst du technische und strukturelle Herausforderungen der eigenen Webseite besser und kannst diese optimieren.

 

3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Reise deiner Kund:innen beginnt meistens in einer Suchmaschine. Wie gelingt es, dass du mit deinem Unternehmen dort gefunden wirst? Wir schauen auf

  • Google und Alternativen
  • Keywords: Recherche und Analyse
  • Inhalte, die Ihre Kund:innen lieben werden
  • Optimierung der eigenen Webseite (on page SEO)
  • Optimierung abseits der eigenen Webseite (off page SEO)

So lernst du, wie du stetig höhere Ränge in den Suchmaschinen belegst und so besser von deinen Kund:innen gefunden wirst.

 

4. Suchmaschinenwerbung (SEA)

Neben organischen Suchergebnissen gibt es auch bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Diese ergänzen oft die o.g. Suchmaschinenoptimierung, haben aber auch Eigenheiten. Wir schauen auf

  • Verschiedene Formate von Suchmaschinenanzeigen
  • Kostenplanung mit dem Keyword-Planner
  • Remarketing

So verstehst du, wie du organischen Webseiten-Traffic um bezahlten Traffic ergänzt und wie du Werbebudget hierfür planen kannst.

 

5. Social Media Marketing

Social Media hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen mit ihren Kund:innen ins Gespräch kommen. Dabei ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, welche Netzwerke Potential haben. Wir schauen auf

  • Die wichtigsten Sozialen Netzwerke im Überblick
  • Organische Content-Strategien
  • Bezahlte Anzeigen (Social Media Ads)

So verstehst du, wie du einzelne Netzwerke für dein Unternehmen bewerten kannst und wo es sich lohnt, diese mit Inhalten und Anzeigen zu bespielen.

 

6. E-Mail-Marketing

E-Mails sind nach wie vor ein wichtiger und oft unterschätzter Kanal. Neben einfachen Newslettern gibt es aufbauend noch weitere Optionen, die du für dein Marketing entwickeln kannst. Wir schauen auf

  • Verschiedene E-Mail-Dienste und ihre Stärken
  • Aufbau von Mailing-Listen
  • Newsletter und weitere Formate
  • Marketing Automation

So verstehst du, wie du mehr tun kannst, als ab und zu eine E-Mail an deine Empfängerliste zu verschicken und wo sich Potentiale der Automation auftun.

 

7. Lead-Nurturing und Conversions

Wie bewegst du Besucher:innen dazu, auf deiner Webseite eine Anfrage zu hinterlassen? Was kannst du bereits vor dem eigentlichen Produkt anbieten und was bedeutet überhaupt „Conversion“? Wir schauen auf

  • Lead-Magneten
  • Formulare und ihre Ausgestaltung
  • Inbound Marketing Strategien

So verstehst du, wie du Besucher:innen über mehrere Touchpoints hinweg zu qualifizierten Anfragen entwickeln kannst und wie du daraus eine Inbound Marketing Strategie formulieren kannst.

 

8. KPIs und Tracking

Erfolgsmessung ist ein zentrales Instrument im Online Marketing. Nur so weißt du, was tatsächlich funktioniert und wo du dich verbessern kannst. Messen kann man quasi alles, doch worauf kommt es an? Wir schauen auf

  • Nützliche Kennzahlen und ihre Quellen
  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Schlankes, aussagekräftiges Reporting

So verstehst du, wie du aus dem Meer an Möglichkeiten die Kennzahlen definierst, die valide Aussagen über deinen Erfolg machen, wo du diese beziehen und wie du diese reporten kannst.

 

9. Trends, Entwicklungen und Fragen

Online Marketing ist eine Disziplin, die sich schnell verändert. Doch musst du auf jeden Trend aufspringen? Wir schauen auf

  • Influencer Marketing, Chatbots und Virtual Reality
  • Podcasts und Live-Streaming
  • Entwicklungen in Tracking und Datenschutz
  • Deine offene Fragen aus dem Seminar

So verstehst du, wie du Trends besser einordnen kannst und ob es sich lohnt, neue Wege zu beschreiten. Gleichzeitig weißt du, auf was du in Zukunft garantiert reagieren wirst müssen. Außerdem hast du am Ende die Möglichkeit, deine offenen Fragen zu stellen und in der Gruppe zu diskutieren.

Zahlen, Daten, Fakten

Icon für Seminar-Teilnehmer

Teilnehmer:innen

Das Seminar eignet sich für alle Einsteiger:innen im Online Marketing, sowie Gründer:innen und Unternehmer:innen, die ihre Teams besser verstehen und unterstützen wollen.

Max. 8 Teilnehmer:innen pro Seminar.

Icon für Seminar-Voraussetzungen

Voraussetzungen

Du benötigst für das Seminar keine Vorkenntnisse im Online Marketing. Es ist allerdings hilfreich, wenn du mit deinen Unternehmenszielen vertraut bist.

Icon für Seminar-Dauer

.Zeit / Dauer

8:00 – 17:00 Uhr

Inkl. kurzer Pausen (10 min) + Mittagspause (1 Stunde)

Preise für das Seminar

Studierende / Privatpersonen 415,00 Euro
Start-Ups (erste 3 Jahre) 445,00 Euro
Unternehmen 495,00 Euro

 

Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer

Termine für das Online Marketing Grundlagen Seminar

Datum

Ort

Veranstaltung

Kategorie

Preis

Status

Buchung

Datum

17.10.23

Ort

Freiburg

Veranstaltung

Online Marketing Seminar Grundlagen

Kategorie

Anfänger

Preis

€ 495,-

Status

Buchung

Anmelden

Datum

12.12.23

Ort

Freiburg

Veranstaltung

Online Marketing Seminar Grundlagen

Kategorie

Anfänger

Preis

€ 495,-

Status

Buchung

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wenige Plätze

ausgebucht

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Das sagen Kunden über Waldhirsch

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Mit den bisherigen Auftritten und etablierten Agenturen war ich nie glücklich und die Resultate waren immer sehr bescheiden: Kein Traffic, keine Leads, etc.

Dieses Mal wollte ich es anders, besser machen und habe deshalb diesem jungen Team mein Vertrauen ausgesprochen. 

Die Besucherzahlen auf der neuen Site bestätigen, dass ihr Weg der richtige ist und ich bin froh und dankbar, dass ich mich für sie entschieden hatte und praktisch immer auf sie gehört habe. 

Markus Eberhard, Geschäftsführer

Markus Eberhard

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Sichtbarkeit

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Dank der strategischen Planung und Umsetzung unserer neuen Website durch die Waldhirsch Marketing GmbH haben wir täglich mehr Anfragen und Ticketkäufe. Die Betreuung ist schnell und unkompliziert. Danke Waldhirsch! You rock! Eine Zusammenarbeit können wir wärmstens empfehlen!

Nathalie Sameli, Geschäftsführerin

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Unser Online Marketing Grundlagen Seminar in Lörrach findet in unserem Hauptquartier in Brombach statt. Verkehrsgünstig gelegen findest du uns nur 3 Minuten entfernt von der Autobahnausfahrt Lörrach Mitte.

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Hofmattstraße 16

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79098 Freiburg im Breisgau