
Online Marketing Seminar
Freiburg im Breisgau | 8 Stunden | 495 Euro

Im Online Marketing Grundlagen Seminar lernst du
✔ Welche Schnittstellen, Aufgaben und Ziele du hast.
✔ Wie du den Online Marketing Mix zu einer Strategie bündelst.
✔ Wie du Bedürfnisse und Schmerzen deiner Kund:innen besser verstehst.
✔ Wie du deinen Erfolg misst und reportest.
Unsere Termine in 2023
Datum
Ort
Veranstaltung
Kategorie
Preis
Status
Buchung
Datum
17.10.23
Ort
Freiburg
Veranstaltung
Online Marketing Seminar Grundlagen
Kategorie
Anfänger
Preis
€ 495,-
Status
Datum
12.12.23
Ort
Freiburg
Veranstaltung
Online Marketing Seminar Grundlagen
Kategorie
Anfänger
Preis
€ 495,-
Status
freie Plätze
wenige Plätze
ausgebucht
Inhalte des Online Marketing Grundlagen Seminars
Die folgenden Inhalte erwarten Dich in den 8 Stunden des Online Marketing Grundlagen Seminars:
1. Einstieg ins Online Marketing
Zum Einstieg verorten wir Online Marketing als Teildisziplin des Marketings im Unternehmen und schauen auf
- Schnittstellen im Unternehmen
- Aufgaben und Ziele
- Kundenzentrierte Denk- und Handlungsweisen
- Rollenbilder innerhalb des Online Marketings
So verstehst du, wie ein Online Marketing Team idealerweise aufgestellt ist und welche Ziele es verfolgt.
2. Die Webseite des Unternehmens
Die Webseite deines Unternehmens ist der Fokuspunkt deiner Online Marketing Maßnahmen. Hier werden Besucher:innen zu Kund:innen – wenn alles stimmt. Wir schauen auf
- HTML und warum Grundkenntnisse hier elementar sind
- Content Management Systeme
- Informationsarchitektur der Webseite
- User Experience und Mobiles Web
So verstehst du technische und strukturelle Herausforderungen der eigenen Webseite besser und kannst diese optimieren.
3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Reise deiner Kund:innen beginnt meistens in einer Suchmaschine. Wie gelingt es, dass du mit deinem Unternehmen dort gefunden wirst? Wir schauen auf
- Google und Alternativen
- Keywords: Recherche und Analyse
- Inhalte, die Ihre Kund:innen lieben werden
- Optimierung der eigenen Webseite (on page SEO)
- Optimierung abseits der eigenen Webseite (off page SEO)
So lernst du, wie du stetig höhere Ränge in den Suchmaschinen belegst und so besser von deinen Kund:innen gefunden wirst.
4. Suchmaschinenwerbung (SEA)
Neben organischen Suchergebnissen gibt es auch bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Diese ergänzen oft die o.g. Suchmaschinenoptimierung, haben aber auch Eigenheiten. Wir schauen auf
- Verschiedene Formate von Suchmaschinenanzeigen
- Kostenplanung mit dem Keyword-Planner
- Remarketing
So verstehst du, wie du organischen Webseiten-Traffic um bezahlten Traffic ergänzt und wie du Werbebudget hierfür planen kannst.
5. Social Media Marketing
Social Media hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen mit ihren Kund:innen ins Gespräch kommen. Dabei ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, welche Netzwerke Potential haben. Wir schauen auf
- Die wichtigsten Sozialen Netzwerke im Überblick
- Organische Content-Strategien
- Bezahlte Anzeigen (Social Media Ads)
So verstehst du, wie du einzelne Netzwerke für dein Unternehmen bewerten kannst und wo es sich lohnt, diese mit Inhalten und Anzeigen zu bespielen.
6. E-Mail-Marketing
E-Mails sind nach wie vor ein wichtiger und oft unterschätzter Kanal. Neben einfachen Newslettern gibt es aufbauend noch weitere Optionen, die du für dein Marketing entwickeln kannst. Wir schauen auf
- Verschiedene E-Mail-Dienste und ihre Stärken
- Aufbau von Mailing-Listen
- Newsletter und weitere Formate
- Marketing Automation
So verstehst du, wie du mehr tun kannst, als ab und zu eine E-Mail an deine Empfängerliste zu verschicken und wo sich Potentiale der Automation auftun.
7. Lead-Nurturing und Conversions
Wie bewegst du Besucher:innen dazu, auf deiner Webseite eine Anfrage zu hinterlassen? Was kannst du bereits vor dem eigentlichen Produkt anbieten und was bedeutet überhaupt „Conversion“? Wir schauen auf
- Lead-Magneten
- Formulare und ihre Ausgestaltung
- Inbound Marketing Strategien
So verstehst du, wie du Besucher:innen über mehrere Touchpoints hinweg zu qualifizierten Anfragen entwickeln kannst und wie du daraus eine Inbound Marketing Strategie formulieren kannst.
8. KPIs und Tracking
Erfolgsmessung ist ein zentrales Instrument im Online Marketing. Nur so weißt du, was tatsächlich funktioniert und wo du dich verbessern kannst. Messen kann man quasi alles, doch worauf kommt es an? Wir schauen auf
- Nützliche Kennzahlen und ihre Quellen
- Google Analytics
- Google Search Console
- Schlankes, aussagekräftiges Reporting
So verstehst du, wie du aus dem Meer an Möglichkeiten die Kennzahlen definierst, die valide Aussagen über deinen Erfolg machen, wo du diese beziehen und wie du diese reporten kannst.
9. Trends, Entwicklungen und Fragen
Online Marketing ist eine Disziplin, die sich schnell verändert. Doch musst du auf jeden Trend aufspringen? Wir schauen auf
- Influencer Marketing, Chatbots und Virtual Reality
- Podcasts und Live-Streaming
- Entwicklungen in Tracking und Datenschutz
- Deine offene Fragen aus dem Seminar
So verstehst du, wie du Trends besser einordnen kannst und ob es sich lohnt, neue Wege zu beschreiten. Gleichzeitig weißt du, auf was du in Zukunft garantiert reagieren wirst müssen. Außerdem hast du am Ende die Möglichkeit, deine offenen Fragen zu stellen und in der Gruppe zu diskutieren.
Ziele des Online Marketing Grundlagen Seminars
- Überblick gewinnen: Du gewinnst den Überblick über deine Möglichkeiten im Online Marketing.
- Zusammenhänge verstehen: Du verstehst, wie einzelne Teilbereiche ineinander greifen und wo dabei Chancen und Risiken entstehen können.
- Einblicke in Teilbereiche erhalten: Du erhältst tiefere Einblicke in die jeweiligen Teilbereiche und verstehst, was dort “unter der Haube” passiert.
- Beispiele aus der Praxis erhalten: Du siehst authentische Beispiele aus der Praxis und verstehst, was daran gut oder nicht so gut ist.
- Aktuelle Trends bewerten: Du verstehst, welche aktuellen Trends es derzeit im Online Marketing gibt, wie diese einzuordnen sind und was in Zukunft auf Dich zukommt.
Was dieses Seminar nicht leistet
- In diesem Seminar werden wir die einzelnen Teilbereiche streifen, aber nicht stark vertiefen, denn dafür sind diese zu umfangreich. Wenn du in Teilbereichen in die Tiefe gehen willst, empfehlen wir Dir unsere Seminare für Fortgeschrittene.
Für wen ist das Online Marketing Grundlagen Seminar geeignet
Das Seminar bietet Teilnehmer:innen ohne Vorkenntnissen einen Einstieg ins Online Marketing und eignet sich besonders für:
(Quer-) Einsteiger:innen
Für (Quer-) Einsteiger:innen, die in die Welt des Online Marketings einsteigen und die Grundlagen erlernen möchten.
Gründer:innen und Start-Ups
Für Gründer:innen, die eine Online Marketing Strategie entwickeln und den richtigen Weg einschlagen möchten.
Unternehmer:innen und Selbstständige
Unternehmer:innen, Freiberufler:innen und Geschäftsführer:innen, die besser verstehen wollen, wie Online Marketing funktioniert und wie sie ihr Team besser unterstützen und entwickeln können.
Philipp Marenne
Philipp Marenne ist Strategieberater bei der Waldhirsch Marketing GmbH. Seine erste Webseite hat er 2003 für seine erste Band gebaut. So ungefähr ab der vierten Band kam mit der Reichweite der Erfolg und die Lust daran, Menschen über starke Webseiten zueinander zu bringen.
Studiert hat Philipp „was mit Medien“ (Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft) an der Uni Konstanz. Bei den Freiburger Unternehmen JobRad und Haufe sammelte er anschließend einige Jahre praktische Erfahrungen im Online Marketing.
Seit 2021 berät er Unternehmen in Deutschland und der Schweiz zu Online Marketing Strategie und brennt insbesondere für SEO und Inbound Marketing.
Als Bonus erhältst du von Waldhirsch
- Sämtliche Seminarunterlagen
- Nützliche Links zu weiterführenden Ressourcen
Stornierungsbedingungen
Du kannst das Seminar bis zu 14 Tage vor dem Termin kostenfrei stornieren.
Bei einer kurzfristigeren Stornierung, erhältst du die Investition ebenfalls zurück, wenn wir bis zum Seminartermin einen Ersatz gefunden haben, entweder über unsere Warteliste, eine kurzfristige Neuanmeldung oder wenn du uns einen Ersatzkandidat:in für deinen stornierten Platz lieferst.
Zahlen, Daten, Fakten

Teilnehmer:innen
Das Seminar eignet sich für alle Einsteiger:innen im Online Marketing, sowie Gründer:innen und Unternehmer:innen, die ihre Teams besser verstehen und unterstützen wollen.
Max. 8 Teilnehmer:innen pro Seminar.

Voraussetzungen
Du benötigst für das Seminar keine Vorkenntnisse im Online Marketing. Es ist allerdings hilfreich, wenn du mit deinen Unternehmenszielen vertraut bist.

.Zeit / Dauer
8:00 – 17:00 Uhr
Inkl. kurzer Pausen (10 min) + Mittagspause (1 Stunde)
Preise für das Seminar
Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer
Termine für das Online Marketing Grundlagen Seminar
Datum
Ort
Veranstaltung
Kategorie
Preis
Status
Buchung
Datum
17.10.23
Ort
Freiburg
Veranstaltung
Online Marketing Seminar Grundlagen
Kategorie
Anfänger
Preis
€ 495,-
Status
Datum
12.12.23
Ort
Freiburg
Veranstaltung
Online Marketing Seminar Grundlagen
Kategorie
Anfänger
Preis
€ 495,-
Status
freie Plätze
wenige Plätze
ausgebucht
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Warum Waldhirsch
Bodenständige, verständliche Sprache
Wir befeuern Dich in unseren Marketing Seminaren nicht mit Fachbegriffen, nur um kompetent zu wirken. Unsere Methoden sind simpel, aber effektiv. Und genau so kommunizieren wir auch.
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Kein reiner Theorie-Bullshit ohne praktischen Nutzen. Alles was wir vermitteln ist auf dem neuesten Stand, denn wir wenden es täglich an.
Das sagen Kunden über Waldhirsch
Mit den bisherigen Auftritten und etablierten Agenturen war ich nie glücklich und die Resultate waren immer sehr bescheiden: Kein Traffic, keine Leads, etc.
Dieses Mal wollte ich es anders, besser machen und habe deshalb diesem jungen Team mein Vertrauen ausgesprochen.
Die Besucherzahlen auf der neuen Site bestätigen, dass ihr Weg der richtige ist und ich bin froh und dankbar, dass ich mich für sie entschieden hatte und praktisch immer auf sie gehört habe.
Markus Eberhard, Geschäftsführer

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Dank der strategischen Planung und Umsetzung unserer neuen Website durch die Waldhirsch Marketing GmbH haben wir täglich mehr Anfragen und Ticketkäufe. Die Betreuung ist schnell und unkompliziert. Danke Waldhirsch! You rock! Eine Zusammenarbeit können wir wärmstens empfehlen!
Nathalie Sameli, Geschäftsführerin

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Unser Revier – based in Südbaden
Seminare in Lörrach
Unser Online Marketing Grundlagen Seminar in Lörrach findet in unserem Hauptquartier in Brombach statt. Verkehrsgünstig gelegen findest du uns nur 3 Minuten entfernt von der Autobahnausfahrt Lörrach Mitte.
Seminare in Freiburg
Unser Online Marketing Grundlagen Seminar in Freiburg findet zentral gelegen im Grünhof Co-Working Space am Augustinerplatz statt. Wir freuen uns auf Dich!