Online Marketing Agentur aus Freiburg und Lörrach
Top bewertete Agentur: 34 Rezensionen mit 4.9 von 5
Experten von Waldhirsch bei einer Relaunch Beratung

Employer Branding Agentur

Mit einer starken Arbeitgebermarke die besten Mitarbeiter gewinnen

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Zeigen Sie klare Überlegenheit im „War for Talents“ und werden Sie mit Employer Branding zum Fachkraft-Magnet

Ohne unverschämte Personalvermittler oder teure Stellenportale!

 

Das erhalten Sie mit Employer Branding:

Deutlich mehr Bewerbungen durch stärkere Attraktivität als Arbeitgeber 

Starke Reduzierung der Fluktuation durch höhere Mitarbeiterzufriedenheit 

Mehr Effizienz durch höhere Motivation vorhandener Mitarbeiter 

 

Jetzt sogar mit mit 16.500 Euro staatlicher Förderung

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Als vom Bundesministerium autorisierte go-digital Agentur, dürfen wir 2022 insgesamt 25 Förderungen für Employer Branding anbieten.

Seien Sie schnell, bevor alle Förderungen vergriffen sind!

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Warum Waldhirsch?

Waldhirsch ist eine lokale Employer Branding Agentur aus dem Schwarzwald, genauer aus Freiburg im Breisgau.

Wir selbst hatten bis 2019 noch einen massiven Fachkraftmangel.

Nach intensiver Einarbeitung ins Employer Branding sind wir heute eine der stärksten Arbeitgebermarken in unserer Branche und erhalten täglich großartige Bewerbungen.

Unsere Schwäche ist eine unserer größten Stärken geworden. Jetzt helfen wir unseren Kunden, eine ebenso starke Arbeitgebermarke aufzubauen.

Karriere Seite

Sicherheiten

Natürlich können wir viel behaupten. Das wir anders sind, erleben Sie spätestens im Beratungsgespräch.

Vorab jedoch ein paar Fakten, die unsere Kompetenz unterstreichen:

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

Unser aktuellstes Employer Branding Whitepaper

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Bausteine von Employer Branding

Icon mit Absolventen-Kappe und Gebäude zur Darstellung der Inhouse-Seminare

Management Workshop

Wir setzen uns mit der HR- und Geschäftsleitung zusammen und klären Ihre Ziele, Erwartungshaltung und die Ausgangslage mit Fragen wie:

  • Warum sollte jemand bei Ihnen arbeiten?

  • Welche Benefits findet Sie am besten?

  • Was ist Ihre Vision?

  • Welche Stellen benötigen Sie am meisten?

  • Was zeichnet die perfekten Mitarbeiter:innen aus?

  • Wie würden Sie Ihre Firmenkultur beschreiben?

  • etc.

Diese Fragen helfen uns, eine Employer Branding Strategie zu entwerfen, die Ihnen später auch die richtigen Mitarbeiter:innen liefern.

 

Icon mit Mikrofon symbolisiert Speaker Online Marketing

Mitarbeiter Befragung

Die Wahrnehmung zwischen Führungsebene und den Mitarbeitenden klafft oft weit auseinander. Um Unstimmigkeiten ausfindig zu machen, führen wir Interviews mit bestehenden Mitarbeiter:innen.

  • Warum haben Sie sich beworben?

  • Warum sind Sie noch hier?

  • Was sind Ihre spannendsten Projekte?
  • Was finden Sie nicht so gut?

  • Welche Benefits finden Sie am besten?

  • Wie würden Sie die Kultur beschreiben?

  • etc.

Im Employer Branding geht es oft nicht darum, neue Vorteile zu erfinden, sondern vorhandene besser herauszuarbeiten. Genau diesen Dingen gehen wir hier auf den Grund.

Icon Beratung Webseiten Relaunch

Externe Arbeitgeberattraktivität

Außenstehende können nicht in Ihr Unternehmen blicken. Um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu beurteilen, nutzen Bewerber:innen externe Signale. Dazu gehören:

  • Bewertungsportale wie Kununu, Glassdoor & GMB Analyse

  • Modernität der Webseite

  • Der Unternehmensstandort

  • Persönlichkeit/Sympathie des Unternehmens

  • Sichtbarkeit auf Social Media

  • Wie attraktiv sind die Wettbewerber und was machen sie besser

  • etc.

Darauf aufbauend erstellen wie einen Maßnahmenkatalog, um Ihre von außen wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

Icon für Strategie

Recruiting Prozess

Um die Analysephase abzuschließen, schauen wir uns ebenfalls Ihre Recruiting Strategie an. Inhalte dessen sind:

  • Was wird bisher für Recruiting unternommen?

  • Wo werden Stellenanzeigen ausgeschrieben?

  • Ist Ihre Webseite fit für Google Jobs?

  • Wie sind Ihre Stellenanzeigen und die Karriereseite aufgebaut?

  • Wecken Anzeigen und Karriereseite die Lust sich zu bewerben?

  • Wie kann man sich bewerben?

  • etc.

Die Ergebnisse aus der Analyse Ihres Recruiting Prozesses fließen ebenfalls in einen Maßnahmenkatalog. Er liefert die Grundlage für die Employer Branding Strategie, welche wir dann Punkt für Punkt mit Ihnen abarbeiten.

Icon für Zielgruppen

Candidate Persona

Die Candidate Persona ist nichts anderes als eine Zielgruppe für die Mitarbeitendengewinnung. Sie präsentiert eine greifbare Stellvertreterin Ihrer absoluten Wunschkandidaten. Eine Candidate Persona beinhaltet:

  • Demografische Merkmale

  • Fähigkeiten und Kenntnisse

  • Charaktereigenschaften

  • Erwartungen an den Arbeitgeber

  • Psychografische Eigenschaften

  • etc.

Candidate Personas vereinfachen und beschleunigen die Umsetzung konkreter Recruiting-Maßnahmen. Denn Sie wissen bereits, wie ihre Wunschmitarbeitenden anzusprechen sind und wo sie sie finden.

Icon mit Puzzle-Teilen

Employer Value Proposition

Die Employer Value Proposition (EVP) ist Ihre Arbeitgeberpositionierung. Sie beantwortet Ihren potentiellen Kandidaten die Frage, warum sie sich bei Ihnen bewerben sollen. Vergleichbar mit dem Nutzenversprechen bei der Kundengewinnung.

Es geht dabei nicht nur um Mitarbeiter-Benefits, sondern auch um:

  • Unternehmenskultur

  • Führungsstil

  • Vision und Werte

  • Authentizität

  • Markenstärke

Die Employer Value Proposition ist der absolute Kern Ihres Employer Brandings, jedoch auch der mit Abstand schwerste und längste Part. Hier benötigen Sie voraussichtlich auch weitere externe Unterstützung. Entweder in Form von weiterem Wissen oder externen Coaches. Eine starke EVP entwickeln Sie über Jahre. Jedoch ist es wichtig, schon heute die ersten Schritte zu gehen.

Icon für SEO - Suchmaschinenoptimierung

Umsetzung der Employer Branding Strategie

Je nachdem, welche Erkenntnisse aus den vorderen Phasen erlangt wurden und in Ihren Maßnahmenkatalog bzw. Employer Branding Strategie übertragen wurden, werden diese jetzt mit Ihnen gemeinsam umgesetzt. Das könnten Dinge sein wie:

  • Verkaufspsychologische Karriereseite

  • Verkaufspsychologische Stellenanzeigen

  • Google Jobs Integration

  • Intuitive Bewerbungsformulare

  • Branding über Social Media & Social Media Recruiting

  • Aufbau von weiteren Recruiting-Kanälen (LinkedIn, Indeed, etc.)

  • Komplette Bewerber-Funnel

  • etc.

Was umgesetzt wird, entscheiden natürlich Sie. Nichts muss, alles kann.

Beiträge aus unserem Employer Branding Blog

In unserem Blog erfahren Sie unter anderem, wie Sie eine Employer Branding Strategie entwickeln oder mit Hilfe von digitalem Recruiting, Ihre Bewerber-Pipeline füllen.

Beitragsbild zum Thema Employer Branding Strategie

Employer Branding: Definition, Nutzen, Strategie und Konzept

18. Februar 2022

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Beitragsbild zu e-recruiting

E-Recruiting mit Marketing-Ansatz – Wie gewinne ich Wunschmitarbeiter für mich?

8. Februar 2021

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Beitragsbild zum Thema Candidate Persona

Die perfekte Candidate Persona

24. Februar 2022

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Unser Revier – Employer Branding based in Freiburg und Lörrach

Gerne empfangen wir Sie persönlich an einem unserer beiden Standorte oder digital per Videomeeting.

 

Employer Branding Agentur in Lörrach

Nach wie vor ist unsere Agentur in Lörrach ansässig – der Brutstätte von Waldhirsch. Gerne empfangen wir Sie in Brombach, nur 3 Minuten entfernt von der Autobahn.

Waldhirsch Marketing GmbH

Hofmattstraße 16

79541 Lörrach

Employer Branding Agentur in Freiburg

Seit 2019 haben wir unser Revier bis in den Breisgau ausgeweitet. Wir freuen uns, nun auch für unsere Kund:innen in Freiburg Mitarbeitende zu finden.

Waldhirsch Marketing GmbH

Augustinerplatz 2

79098 Freiburg im Breisgau