Online Marketing Agentur aus Freiburg und Lörrach
Top bewertete Agentur: 33 Rezensionen mit 4.9 von 5
Webdesign Agentur für Premium Webseiten

Agentur für Positionierung

Machen Sie Ihr Unternehmen zur Marke

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Zertifizierung als Ryte Experte

Mit Positionierung treten Sie aus der Masse heraus und werden zu einer einzigartigen Marke.

 

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Gerne empfangen wir Sie an unseren Standorten in Lörrach und Freiburg im Breisgau

Nutzen mit einer klaren Positionierung

Grundlage erfolgreicher Unternehmensstrategien

Höhere Preise durch nutzenorientierte Alleinstellungsmerkmale

Mehr Aufmerksamkeit als die Konkurrenz

Bessere und kostengünstigere Marketing-Möglichkeiten

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Über Waldhirsch

Klare Kommunikation mit Köpfchen

Wir denken mit und können klar und verständlich kommunizieren. Ohne Fachchinesisch und Anglizismen.

 

Ganzheitlicher Ansatz

Wir verknüpfen altbewährte Marketing Konzepte mit Unternehmensstrategien und Online Marketing. Für einen nachhaltigen und langfristigen Aufbau Ihrer Marke.

 

Marketing Experten

Positionierung ist der Zündstoff für Ihr Marketing. Trotzdem muss sie kommuniziert werden. Als Marketing Experten, wissen wir, ob sich eine Positionierung auch für Marketing eignet.

Hier erfahren Sie mehr über uns

Fragen zu Positionierung

Positionierung ist wichtig, da Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden. Damit der Kunde Ihr Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzen kann, bedarf es einer klaren Positionierung. Dadurch lässt sich die Besonderheit einer Marke erkennen und sie hilft, dass der Kunde Ihr Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung im Kopf behält.

Positionierung im Marketing bedeutet, dass man nach Merkmalen sucht, die gewisse Stärken oder Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund hebt und diese als Verkaufsargument nutzt.

Marken lassen sich über Preise, Exklusivität, Marktnischen, Zielgruppe, Produkteigenschaften, Pionierarbeit, Auftreten und Kommunikation sowie emotionale Faktoren positionieren. Die ideale Herangehensweise ist immer stark von der Zielgruppe und der DNA des Unternehmens abhängig.

Positionierung und Marketing

Auf dem Markt herrscht ein Überangebot an Unternehmen. Der nächste Anbieter ist nur einen Klick entfernt.

Wer sich heute auf die Suche nach einem Unternehmen begibt, schaut sich in der Regel die ersten 3 bis 5 Treffer bei Google an. Ein Grund, warum Sie in SEO und Google Ads investieren sollten, um bei Google ganz oben zu stehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Angenommen, Sie stehen also bei Google auf der Pole Position und sind daher in der Vorauswahl dabei. Für wen wird sich der Kunde wohl entscheiden? Mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Unternehmen, dass einen bleibenden Eindruck hinterlässt und sich von den anderen abhebt.

Bei Waldhirsch sprechen wir von der 5A-Formel: Angenehm Anders Als Alle Anderen.

Erarbeiten Sie daher eine Markenpositionierung, die Sie vom Wettbewerb abhebt um Ihre Kunden einfacher von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

  • Mit Positionierung treten Sie aus der Masse heraus und generieren Aufmerksamkeit
  • Mit einer guten Positionierung können Sie Kunden die Frage beantworten wieso sie ausgerechnet bei Ihnen kaufen sollen
  • Wer keine Positionierung hat kann sich nur durch den Preis abgrenzen
  • Markenpositionierung funktioniert nur, wenn die Marke ein Alleinstellungsmerkmal hat
  • Für ein gut positioniertes Unternehmen fährt ein Kunde auch weiter als sein normales Einzugsgebiet

 

Ablauf einer Positionierung

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Analyse

Der erste Schritt zur Positionierung ist eine tiefgreifende Analyse diverse Einflussfaktoren:

  • Eigene Stärken und Schwächen
  • Chancen und Risiken des Marktes (vor allem in Hinblick auf die Zukunft)
  • Die wichtigsten Wettbewerber und deren Alleinstellungsmerkmale
  • Analyse potenzieller Geschäftsfelder
  • Analyse vorhandener Zielgruppen und möglicher (Teil-)Zielgruppen
  • Die brennendsten Probleme dieser Zielgruppen
  • etc.

Um eine klare Positionierungsstrategie zu erarbeiten, nutzen wir Techniken der Unternehmensstrategien. Hierzu gehört die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) von Wolfgang Mewes, die Blue Ocean Strategy von W. Chan Kim oder die Neurostrategie von Stefan Merath. Auch der Klassiker von Peter Sawtschenko zu Positionierung hat Einzug in unsere Arbeit gefunden.

Icon für Zielgruppen

Spezialisierung

Um sich perfekt zu positionieren bedarf es eine spitzen Spezialisierung. Wenn Sie alles für jeden anbieten, können Sie nur sehr schwierig eine gute Positionierung erarbeiten. Es gibt verschiedene Arten der Spezialisierung:

  • Nischen-Positionierung (Ein kleiner Nischenmarkt, den sonst kaum jemand abdeckt)
  • Zielgruppen-Positionierung (Eine klare Zielgruppe, wie z.B. eine bestimmte Branche)
  • Nutzen-Positionierung (Fokussierung auf ein Grundbedürfnis Ihrer Kunden)
  • Produkt-Positionierung (Ein spezielles Produkt, dass nur Sie in dieser Form anbieten)

Gute Positionierung zeichnet sich durch die Kombination mehrerer Positionierungsarten aus. Mit der Spezialisierung auf Zielgruppen (Engpässe und Bedürfnisse kennen), einem Nutzen und einem Fachgebiet lassen sich herausragende Leistungen anbieten. Dadurch entsteht automatisch eine Anziehungskraft für die Zielgruppe.

Es gibt zudem weitere Spezialisierung wie Wissen, Service, soziale oder technische Kompetenzen, etc. Je besser diese Positionierungen kombiniert werden, desto erfolgreicher ist das Unternehmen.

Icon für Strategie

Innovation

Innovationen können in vielerlei Richtungen stattfinden. Auf eine Zielgruppe bezogen wäre eine Innovation zum beispiel eine Lösung um das brennendsten Problem der Zielgruppe zu lösen. Innovation kann aber auch sein, eine Dienstleistung nur anders darzustellen, um dadurch in die Köpfe der Zielgruppe zu gelangen.

Selbst virtuelle Innovationen sind möglich. Hierdurch können Sie durch emotionale Merkmale einen besonderen Nutzen im Kopf der Zielgruppe erzeugen. Eine gut gemachte virtuelle Innovation kann in manchen Fällen sogar über eine tatsächliche Innovation siegen. Am besten ist natürlich eine Kombination aus beiden.

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Marketing / Kommunikation

Ihre Positionierung muss kommuniziert werden. Und zwar über alle Marketingkanäle hinweg, die Teil Ihrer Marketingstrategie sind. Dazu gehören Ihre Printmaterialien, Ihre Webseite, Werbekampagnen bei Social Media oder Google Ads. Je besser die Zahnräder hier ineinander greifen, desto besser sind Ihre Erfolgschancen.

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Weitere Leistungen

Icon für SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO

Werden Sie online gefunden und sorgen Sie dafür, dass bei Google niemand mehr an Ihnen vorbeikommt. Wir machen Sie zum Platzhirsch in Ihrer Region.

 

Suchmaschinenoptimierung

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Google Ads

Präsentieren Sie kaufbereiten Menschen Ihre Dienstleistung auf den ersten Blick. Wir integrieren Google Ads in Ihren digitalen Marketing Mix und holen das Maximale aus Ihrem Budget heraus.

Google Ads

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Erfolgreiche Webseiten

Webseiten die Ziele erreichen und bei Google gefunden werden. Erhalten Sie eine Webseite, die sich vom Wettbewerb abhebt und von alleine neue Kunden generiert.

Webdesign

Unser Revier – based in Südbaden

Wer aufgrund von Corona nicht in unsere Agentur nach Freiburg oder Lörrach kommen möchte, kann gerne auch ein Beratungsgespräch als Videokonferenz anfragen.

 

 

Agentur Lörrach

Die Brutstätte unserer Agentur und nach wie vor das Waldhirsch Hauptquartier. Gerne empfangen wir Sie in Lörrach Brombach, nur 3 Minuten entfernt von der Autobahnausfahrt Lörrach Mitte.

+49 (0) 7621 68 60 820

kontakt@waldhirsch.de

Waldhirsch Marketing GmbH

Hofmattstraße 16

79541 Lörrach

Agentur Freiburg

Seit dem 01. Dezember 2019 haben wir unser Revier bis in den Breisgau ausgeweitet. Wir freuen uns darauf, nun auch für unsere Kunden in Freiburg Online Marketing anbieten zu können.

+49 (0) 7621 68 60 820

kontakt@waldhirsch.de

Waldhirsch Marketing GmbH

Paul-Ehrlich-Straße 7

79106 Freiburg im Breisgau

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