SEO-Reporting im Looker Studio mit der GSC (und Bing)
Du möchtest auf einen Blick verstehen, wie gut deine SEO-Strategie wirklich funktioniert? Mit einem SEO-Reporting im Looker Studio in Kombination mit der Google Search Console und Bing bekommst du genau diesen Einblick. Lerne, wie du die wichtigsten Daten aus beiden Tools gezielt aufbereitest und visualisierst, um fundierte Entscheidungen für deine SEO-Maßnahmen zu treffen.
lerne die grundlegenden Funktionen des Looker Studio kennen
verstehe die Google Search Console als Datenquelle
behalte den Überblick über deine Arbeitsergebnisse
Lerne SEO-Reporting durch praxisnahe Beispiele, die dich in deinem Alltag weiterbringen
Jedes Modul dieses Kurses begleitet dich Schritt für Schritt durch das Looker Studio und zeigt dir, wie du aussagekräftige Dashboards erstellst.
So lernst du nicht nur neue Tools kennen, sondern erhältst wertvolle Fähigkeiten, die du direkt in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.
Looker Studio
Grundlegende Funktionen erlernen, Datenquellen managen und den Überblick über große Datenmengen behalten.
Dashboards
Reports erstellen, die richtige Reporting-Struktur finden und Dashboards strategisch mit relevanten KPIs aufbauen.
Darstellungen
Möglichkeiten der Visualisierung entdecken und lernen, welche Darstellungen sich für bestimmte KPIs und Fragestellungen eignen.
Deine Expertin: Natascha Schindler
Natascha Schindler ist erfahrene Senior SEO-Expertin bei Waldhirsch und legt besonderen Wert auf resiliente Strategien, die nachhaltiges Unternehmenswachstum fördern. Mit ihrem fundierten Fachwissen und ihrer Leidenschaft für kreative Lösungsfindung entwickelt sie seit 2017 maßgeschneiderte SEO-Strategien für ihre Kunden.
- Vor Waldhirsch war Natascha Onpage SEO bei OTTO
- Sie ist Mitglied im Expertenbeirat für das BVDW SEO-Fachkräftezertifikat
- Als gefragte Speakerin findet man Natascha u. a. auf der SEOkomm
Natascha, SEO-Expertin
Einführung in Looker Studio
Im ersten Modul lernst du die grundlegenden Funktionen von Looker Studio kennen. Du erfährst, wie du ansprechende Reports erstellst, Datenquellen managst und wie du den Überblick über große Datenmengen behältst.
Grundlagen der Dashboard-Erstellung
Bevor du mit der Report-Erstellung loslegst, klären wir gemeinsam die wichtigsten Fragen zur Reporting-Struktur. Du lernst, wie du dein Dashboard strategisch aufbaust und welche KPIs für dein Reporting entscheidend sind.
Integration der Google Search Console und Bing-Daten
Gemeinsam verknüpfen wir die Google Search Console als Datenquelle mit dem Looker Studio und betrachten den Unterschied zwischen Page- und URL-Aggregation. Google ist dir nicht genug? Kein Problem! Mit einem einfachen API-Call kannst du auch Bing-Daten in dein Reporting importieren.
Visualisierungsmöglichkeiten im Looker Studio
In diesem Modul bekommst du einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Visualisierungsoptionen im Looker Studio. Du erfährst, welche Visualisierungen sich für welche KPIs und Fragestellungen am besten eignen und erhältst hilfreiche Tipps für die optimale Darstellung.
Praxisworkshop – Erstellen eines vollständigen SEO-Reports
Zum Abschluss bauen wir gemeinsam ein komplettes SEO-Reporting auf. Du erstellst dein eigenes mehrseitiges Reporting basierend auf den erlernten Inhalten und Templates, und wir gehen detailliert auf die Verknüpfung von Daten und die Erstellung berechneter Felder ein.
Du willst direkt loslegen?
Starte durch: Erstelle aussagekräftige SEO-Reports mit Looker Studio!
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Der Kurs ist geeignet für alle, die bereits über SEO-Grundlagen verfügen und ihre Reporting- und Analysefähigkeiten mit Looker Studio gezielt ausbauen möchten.
Welche Fähigkeiten wirst du erlernen?
Du wirst nicht nur lernen, wie du Reports erstellst, sondern bekommst auch viele Ideen und Ansätze, die du direkt in deinem Arbeitsalltag umsetzen kannst.
Was benötigst du?
Alles, was du für den Kurs brauchst, ist kostenfrei und die nötigen Links sowie Vorlagen findest du direkt im Kurs.
- Zugang zur Google Search Console
- Zugang zu Looker Studio
- Optional: Zugang zu den Bing Webmaster Tools