Statuscode 301

Stell dir vor, du ziehst in eine neue Wohnung um und hinterlässt an deiner alten Wohnungstür einen Zettel, auf dem steht: „Ich bin dauerhaft in eine neue Wohnung umgezogen. Hier ist meine neue Adresse.“ Genau das macht der Statuscode 301 für Websites.

Definition

301

Der Statuscode 301 ist ein HTTP-Statuscode und bedeutet „moved permanently“, also „dauerhaft weitergeleitet“. Wenn ein Server eine HTTP-Anfrage mit dem Statuscode 301 zurückgibt, teilt er dem Client mit, dass die angeforderte Ressource dauerhaft an eine neue URL verschoben wurde. Dies bedeutet, dass der Client bei zukünftigen Anfragen die neue URL verwenden sollte, da die alte nicht mehr gültig ist.

Inhaltsübersicht

    Anwendungsfälle

    Website-Umzug: Wenn eine Website komplett auf eine neue Domain umzieht, sollen alle alten URLs auf die entsprechenden neuen URLs weitergeleitet werden, um sicherzustellen, dass Benutzer:innen und Suchmaschinen die neuen URLs finden.

    URL-Umstellung: Wenn eine Seite innerhalb einer Website verschoben wird und die alte URL durch eine neue ersetzt wird, kann der Statuscode 301 verwendet werden, um sicherzustellen, dass Besucher:innen und Suchmaschinen, die die alte URL besuchen, automatisch zur neuen weitergeleitet werden.

    Korrektur von Tippfehlern: Falls sich herausstellt, dass eine URL in der ursprünglichen Veröffentlichung einen Tippfehler enthält, kann eine Weiterleitung mit dem Statuscode 301 eingerichtet werden, um Benutzer:innen und Suchmaschinen, die die fehlerhafte URL besuchen, zur korrekten Seite weiterzuleiten.

    Website-UmzugURL-Umstellungen
    Permanente Umleitung auf eine neue Domain.Umleitung von einer alten URL auf eine neue URL innerhalb der gleichen Domain.
    Zusammenführung von mehreren Websites unter einer neuen Domain.Umleitung von nicht-www zu www oder umgekehrt für Konsistenz in der Domain-Präferenz.

    So setzt du eine URL auf 301

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine permanente Weiterleitung zu setzten. Im Folgenden findest du 4 Beispiele. Die Variante via htaccess oder ein Webseiten-Plugin sind hierbei die geläufigsten.

    WordPress-Plugin

    Wenn deine Website auf WordPress läuft, gibt es viele Plugins, die das Einrichten von Redirects erleichtern. Unser Agentur-Favorit ist Rankmath.

    htaccess

    In der .htaccess-Datei auf deinem Server kannst du einen 301 Redirect nach der folgenden Logik einrichten:

    Redirect 301 /alte-seite/ http://www.deine-neue-seite.com/neue-seite/

    Beim Erstellen der Redirects kannst du dir von Excel oder einem Online-Redirect-Generator helfen lassen

     

    Nginx Server:

    In der Nginx-Konfigurationsdatei kannst du einen Redirect mit einem Location-Block einrichten:

    server { …
    location /alte-seite.html {
    return 301 http://www.deine-neue-seite.com/neue-seite.html;
    } … }

    PHP Redirect

    Du hast auch die Möglichkeit einen 301 Redirect mit einer header-Funktion durchführen:

    <?php
    header(„HTTP/1.1 301 Moved Permanently“);
    header(„Location: http://www.deine-neue-seite.com/neue-seite.html“);
    exit();
    ?>

    Stelle sicher, dass du den Pfad zur alten Seite und die vollständige URL zur neuen Seite korrekt angibst. Nachdem du den Redirect eingerichtet hast, wird der Server automatisch alle Anfragen an die alte URL auf die neue URL umleiten.

    Noch nicht das Richtige gefunden?

    Willst du richtig tief in ein Thema eintauchen und mit einer Anleitung ein spezifisches Problem lösen? Dann findest du in unserem Ratgeber für SEO und Content-Marketing genau die passenden Inhalte!

    Zum SEO- und Content-Marketing Ratgeber