Statuscode 404

Stell dir vor, du fährst zu einem Geschäft, das du regelmäßig besuchst. Beim Betreten des Geschäftes bemerkst du, dass das Geschäft geschlossen ist und leer steht. Es stehen dir keine Informationen zur Verfügung, warum das Geschäft geschlossen wurde oder wohin es verlegt wurde. Du stehst also vor verschlossenen Türen und weißt nicht, woher du deine gewünschten Produkte bekommst. Genau das erleben Nutzende, wenn sie auf eine 404-Fehlerseite stoßen.

Definition

404

Der Statuscode 404 ist ein HTTP-Statuscode und bedeutet „not found“, also „nicht gefunden“. Konkret heißt das, dass die angeforderte Ressource unter der eingegebenen URL nicht gefunden wurde. Ursache dafür ist in der Regel eine ungültige URL, zum Beispiel durch Tippfehler oder, dass die Ressource gelöscht wurde.

Soft 404

Der Soft 404 ist eine Unterkategorie des 404-Fehlers. Ein Soft 404 tritt auf, wenn Nutzende einer deiner Seiten aufrufen, deren Inhalt den Eindruck vermittelt, dass es sich um eine Fehlerseite handelt. Wenn deine Seite also leer ist oder nur minimale Inhalte enthält, bietet sie den Nutzenden keinen Mehrwert und wird deshalb von den Suchmaschinen ähnlich wie ein 404-Fehler behandelt.

Inhaltsübersicht

    Ursachen

    Es gibt verschiedene Ursachen, warum Nutzende auf 404-Fehlerseiten stoßen können.

    Umstrukturierung der Website: Wenn du deine Website umfassend umstrukturierst oder aktualisierst und dabei Seiten entfernst oder verschiebst, ohne eine ordnungsgemäße 301-Weiterleitung für die alten URLs einzurichten, erhalten Nutzende einen 404-Fehler bei Zugriff auf die alten URLs.

    Fehlerhafte Links: Tipp- oder Rechtschreibfehler in der URL führen dazu, dass Suchmaschinen oder Nutzende versuchen, eine nicht existierende Seite aufzurufen. Da unter dieser URL keine Ressourcen zu finden sind, gibt diese den Statuscode 404 zurück. Links auf 404 Seiten nennen wir auch broken links.

    Veraltete interne Verlinkungen: Wenn interne Verlinkungen veraltet sind und auf eine bereits gelöschte oder verschobene Seite verlinken, werden den Nutzenden und den Suchmaschinen beim Verfolgen dieser Links 404-Fehler ausgegeben, sofern keine ordnungsgemäße 301-Weiterleitung für die alten URLs gepflegt wurde.

    Folgen

    Diese Fehler können folgende Nachwirkungen haben:

    Schlechte Benutzererfahrung: Wiederholtes Auftreten von 404-Fehlerseiten kann zu einer negativen Wahrnehmung deiner Website führen und bei den Nutzenden Frustration verursachen. Dies kann sich auf die Nutzerbindung und auf das Vertrauen in deine Marke auswirken.

    Negativer Einfluss auf die Indexierung: Da Fehlerseiten keinen Mehrwert für Suchende bieten, werden sie aus dem Index entfernt. Dies kann besonders frustrierend sein, wenn die betreffende URL zuvor wertvolle Inhalte enthielt, die gute Rankings erzielt hatte. Hier schafft ein 301 Redirect Abhilfe.

    Warum ist es also wichtig, eine benutzerdefinierte 404-Fehlerseite anzulegen?

    Es ist nicht nur wichtig in Bezug auf die Optimierung der Benutzererfahrung, sondern auch in Bezug auf die SEO für z. B. Crawler-Fehler, da die Suchmaschinen so beim Crawlen nicht auf eine leere oder informationslose Seite stoßen.

    So erstellst du eine 404-Seite

    WordPress-Plugin

    Wenn deine Website auf WordPress läuft, gibt es viele Plugins, die dir das Einrichten erleichtern, wie z. B. das „404page“ Plugin:

    1. Installiere das „404page“ Plugin in WordPress und aktiviere es
    2. In den Einstellungen unter „404 Error Page“ kannst du deine benutzerdefinierte 404-Seite erstellen
    3. In den Plugin Einstellungen kannst du nun weitere Optionen nach deinen Wünschen konfigurieren
    4. Nun kannst du deine Änderungen speichern und deine 404-Fehlerseite veröffentlichen

    htaccess

    In der .htaccess-Datei auf deinem Server kannst du eine benutzerdefinierte Fehlerseite für den Statuscode 404 definieren:

    ErrorDocument 404 /fehlerseite.html

    Nginx Server:

    In der NGINX-Konfigurationsdatei kannst du die Fehlerseite direkt definieren:

    error_page 404 /fehlerseite.html;

    PHP

    Wenn du PHP verwendest, kannst du eine benutzerdefinierte Fehlerseite direkt in deinem Skript erstellen:

    <?php
    header(„HTTP/1.0 404 Not Found“);
    include(„fehlerseite.html“);
    exit;
    ?>

    Damit sich 404-Fehler also nur minimal auf die SEO auswirken, musst du diese regelmäßig überwachen und beheben. Dies kannst du z. B. durch:

    • ein regelmäßiges Überprüfen von Verlinkungen,
    • das Einrichten von Weiterleitungen oder
    • das Anpassen von internen Verlinkungen (Broken Links)

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