Statuscode 410

Stell dir vor, du gehst in eine Bibliothek, um dir ein bestimmtes Buch auszuleihen. Nach einer kurzen erfolglosen Suche wendest du dich an einen Mitarbeitenden. Dieser teilt dir mit, dass genau dieses Buch aus dem Bestand entfernt wurde und es auch in Zukunft nicht wieder zurückkommen wird.

Definition

410

Der Statuscode 410 ist ein HTTP-Statuscode und bedeutet „Gone“. Dieser Statuscode gibt an, dass die angeforderte Ressource nicht mehr verfügbar ist und keine Weiterleitung stattfindet. Die angeforderten Inhalte wurden bewusst gelöscht.

Inhaltsübersicht

    Anwendungsfälle

    Löschung von Websiteinhalten: Wenn du veraltete Inhalte löschen möchtest, kannst du den Statuscode 410 vergeben, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass diese Inhalte nicht mehr verfügbar sind.

    Produkt oder Dienst wurde eingestellt: Möchtest du Produkte oder Dienstleistungen dauerhaft einstellen, kannst du die Inhalte löschen und die zugehörigen URLs mit dem Statuscode 410 versehen. Somit wissen die Suchmaschinen, dass diese Produkte und Dienstleistungen nicht mehr verfügbar sind und werden sie nicht mehr in den SERPs anzeigen.

    So vergibst du den Statuscode 410

    WordPress-Plugin

    Wenn deine Website auf WordPress läuft, gibt es verschiedene Plugins, die dir das Einrichten eines Statuscodes 410 erleichtern. Unser Agentur-Favorit ist Rankmath.

    htaccess

    In der .htaccess-Datei auf deinem Server kannst du den 410 Fehler nach der folgenden Logik einrichten:

    Redirect gone /url-der-geloeschten-seite

    Nginx Server:

    In der Nginx-Konfigurationsdatei kannst du einen Redirect mit dem Statuscode 410 einrichten:

    location /url-der-geloeschten-seite {
    return 410;
    }

    PHP

    Mit PHP kannst du den Statuscode 410 direkt in deinem Skript einrichten:

    <?php
    header(„HTTP/1.1 410 Gone“);
    exit();
    ?>

    Bedeutung für SEO

    Der Statuscode 410 teilt den Suchmaschinen mit, dass die Inhalte dieser URL nicht mehr vorhanden sind. Folglich werden URLs mit diesem Statuscode aus dem Index entfernen. Das gezielte Nutzen vom Statuscode 410 trägt somit zu einem gelungenen Indexmanagement bei.

    Noch nicht das Richtige gefunden?

    Willst du richtig tief in ein Thema eintauchen und mit einer Anleitung ein spezifisches Problem lösen? Dann findest du in unserem Ratgeber für SEO und Content-Marketing genau die passenden Inhalte!

    Zum SEO- und Content-Marketing Ratgeber