Open Graph Meta-Tags

Die Open Graph Meta-Tags geben dir die Möglichkeit, die Inhalte deiner Website in den sozialen Medien optimal zu präsentieren und so den Zugang zu einem größeren Publikum zu erleichtern.

Definition

Open Graph Meta-Tags

Open Graph Meta-Tags bieten dir die Möglichkeit, deine Website ansprechend in den sozialen Medien wie Facebook zu teilen. Hierbei wird durch Title, Description und Image eine ansprechende Vorschau für den Link erstellt. Mithilfe dieser Tags kannst du genau festlegen, wie die Links deiner Website beim Teilen in den sozialen Medien dargestellt werden sollen.

Open Graph ist ein von Facebook entwickeltes Internetprotokoll, welches mittlerweile auch von anderen sozialen Netzwerken verwendet wird.

Inhaltsübersicht

    Bedeutung von Open Graph Meta Tags für die SEO

    Die Verwendung von Open Graph Meta-Tags kann direkte sowie auch indirekte Auswirkungen auf die SEO haben:

    Bessere Klick-Rate (CTR) und Anstieg des Website-Traffics

    Durch eine attraktive und animierende Vorschau deiner Inhalte neigen Nutzende eher dazu, auf deinen Link zu klicken. Das kann zu einer erhöhten CTR und zu mehr Traffic auf deiner Website führen. Dadurch werden positive Signale an Suchmaschinen gesendet, die die Relevanz und Qualität deiner Website bewerten. Dies kann sich langfristig positiv auf deine organischen Rankings auswirken.

    Erhöhte Sichtbarkeit in den sozialen Medien

    Durch die Implementierung von Open-Graph-Tags auf deiner Website erhöhst du die Wahrscheinlichkeit einer verbesserten Sichtbarkeit und Interaktion in den sozialen Medien. Deine Website kann somit attraktiver auf Nutzende wirken und kann somit die Chance auf Shares, Likes und Kommentare erhöhen.

    Die Verwendung von Open Graph Meta-Tags kann direkte sowie auch indirekte Auswirkungen auf die SEO haben:

    Tag Arten

    Es gibt verschiedene Arten von Open Graph Meta-Tags:

    og:title

    Der Title ist neben dem Bild am präsentesten. Er dient oft als Überschrift und gibt dir die Möglichkeit, deine Zielgruppe passend und zielgerichtet anzusprechen. Damit dein Title in den sozialen Medien korrekt angezeigt wird, solltest du die Zeichenanzahl von 65 Zeichen nicht überschreiten.

    <meta property=“og:title“ content=“Rezept: Köstliche Schokoladenbrownies“/>

    og:description

    Die Description ähnelt der Meta-Description deiner Website. Formuliere sie aussagekräftig und animiere mit dieser deine Zielgruppe zum Klick. Gib deinen Nutzenden einen kurzen Überblick darüber, was sie auf deiner Seite erwartet. Halte dich mit 2 bis 4 Sätzen kurz und überschreite möglichst nicht 200 Zeichen.

    <meta property=“og:description“ content=“Probieren Sie dieses einfache Rezept für saftige Schokoladenbrownies aus! Perfekt für jeden Anlass.“/>

    og:image

    Verwende den image-Tag ein ansprechendes Bild, welches deine Zielgruppe zum Klick motiviert. Das Bild sollte zum Inhalt deiner Website passen und das richtige Format aufweisen:

    Bildgröße: min. 1200 x 630 Pixel im 1,91:1 Format

    Dateigröße: für eine sehr gute optimierte Ladezeit möglichst unter 100 KB

    <meta property=“og:image“ content=“https://www.meine-website.com/images/schokoladenbrownies.jpg“/>

    og:url

    Im og:url-Tag gibst du die URL an, auf welche die Nutzenden weitergeleitet werden sollen.

    <memeta property=“og:url“ content=“https://www.meine-website.com/rezepte/schokoladenbrownies“/>

    og:type

    Für den og:type Tag solltest du den passenden Typ deiner Website, also Artikel, Blog, Website usw. verwenden. Es ist wichtig, den Typ des Inhalts zu definieren, da es den sozialen Plattformen hilft, den Inhalt besser zu verstehen und korrekt zu präsentieren.

    <meta property=“og:type“ content=“recipe“/>

    Noch nicht das Richtige gefunden?

    Willst du richtig tief in ein Thema eintauchen und mit einer Anleitung ein spezifisches Problem lösen? Dann findest du in unserem Ratgeber für SEO und Content-Marketing genau die passenden Inhalte!

    Zum SEO- und Content-Marketing Ratgeber