Erfolgsgeschichte

Individual-Reisespezialist erklimmt ungeahnte Höhen

Der Freiburger Reise­spezialist Green Tiger Travel bietet ganz besondere Individualreisen nach Südostasien an. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und die Abkehr vom Massentourismus, das verkörpert auch das gesamte Green Tiger Team.

Die Faszination für Land, Kultur und Menschen und die besondere Individualität auf die Unternehmenswebseite zu übersetzen, war eine spannende Herausforderung, bei der wir bereits zu Beginn viele tief hängende Früchte vorfanden, die wir geschickt ernteten.

Mockup der Startseite von Green Tiger Travel

Das erreichte Green Tiger Travel mit Waldhirsch

4

4x

mehr Klicks seit der Betreuung

6

6%

Click-Through-Rate für transaktionale Keywords

392

392

Top3 Rankings mit einem kumulierten Suchvolumen von 2.871.320 monatlichen Suchanfragen

Herausforderungen

Individualreisen sind einzigartig, es gibt keine Standardprodukte

Der Teich ist mit vielen großen Playern gefüllt

Aufgrund von Corona eine große Schieflage im Markt

Individualreisen sind so vielfältig und spannend, wie Südostasien

Wer träumt nicht davon, abseits des Massentourismus etwas ganz Neues und Individuelles entdecken? So schön es klingt, so schwierig ist es, dafür Rankings in Suchmaschinen zu erzielen. Denn was suchen Menschen, die keine vorgefertigte Reise haben wollen?

Glücklicherweise hatte die Webseite bereits einige Schätze zu bieten: Blogbeiträge der Mitarbeitenden. Durch Analyse und Austausch stellte sich heraus, dass es die Details sind, die Individualreisende faszinieren. Ein Beispiel: „Traditionen und Bräuche in Vietnam“ funktionierte im Blog bereits gut.

Es ging hier also darum, eine Kultur wirklich zu verstehen, bevor man sie bereist. Neben technischen Optimierungen wollten wir also auf jeden Fall Land, Kultur und Menschen in der Tiefe beschreiben. Ein Reisetipps-Bereich für jedes Land sollte entstehen.

 

Was vor Waldhirsch war

Vietnamesische Glücksbringer

Der bisherige Content auf der Green Tiger Webseite bestand oft aus Blogbeiträgen der Mitarbeitenden. Da gab es noch wenig Struktur, nur einzelne Spitzenperformer waren dabei, wie zum Beispiel ein Beitrag über „Vietnamesische Glücksbringer“.

Das ist zwar nett, aber so richtig voranbringt uns das nicht. Da wir mit Corona sowieso schon eine extrem schwierige Zeit für Reiseanbieter erlebten, beschlossen wir, Spezialisten für SEO ins Boot zu holen, um uns inhaltlich besser aufzustellen und für die Zeit danach vorzubereiten.

Punkteraster

Fabian Herzog, Geschäftsführer Green Tiger Travel

Porträt von Fabian Herzog von Green Tiger Travel

Was suchen Individualreisende?

Die Strategie war es, die Suchenden mit den Reisetipps ganz früh in der Customer Journey zu erreichen. So kommen Suchende schon hier mit der Marke Green Tiger Travel in Kontakt.

Eine weitere Schwierigkeit: Das Keyword „individualreise vietnam“ war zwar das mit der Kaufabsicht, doch das suchen nur wenige Menschen. Irgendwie mussten wir es schaffen, Individualreisen besser zu platzieren.

Die Idee: Standardisierte Reisen waren zwar nicht möglich, aber Beispielreisen waren es. Diese sind nicht fix, sondern können und sollen von Kund:innen nach individuellen Wünschen verändert werden. So konnten wir mit entsprechenden Inhalten „vietnam in 3 wochen“ mit abdecken – und so bei der Urlaubsplanung in der Mitte der Customers Journey helfen.

Unsere Ziele waren also:

  • Einen umfangreichen Reisetipps-Bereich pro Land sowie einzelne Beispielreisen konzipieren
  • Wireframes für beide Seitentypen nach SEO Best Practices entwickeln
  • Bestehenden Content und die Webseitenstruktur passend dazu umarbeiten

Erfolge messbar machen

Corona war für die Reisebranche eine schwere Zeit und Fabian Herzog war uns gegenüber immer sehr offen damit, dass das eingesetzte Budget zum Erfolg führen muss. Um hier Gewissheit herzustellen, wollten wir also neben der Arbeit am Content auch Methoden der Steuerung und Auswertung vermitteln. Das bedeutete neben Tracking eine Keyword-Map zu entwickeln.

Auf Basis einer Keyword-Map lässt sich der Erfolg einzelner Keyword-Sets verfolgen und die Struktur einer Webseite nachhaltig in die richtige Richtung bewegen. In regelmäßigen Meetings entwickelten wir die Keyword-Map zusammen mit Fabian, der nicht müde wurde, die Details zu hinterfragen, um genau zu verstehen, was es bringt und wie er damit weiterarbeiten kann, wenn die Betreuung endet.

Hier kommt auch ein weiterer Erfolgsfaktor ins Spiel: Fabian selbst. Da wir uns in einer tendenziell eher beratenden Rolle befanden, war es an ihm, das Besprochene sauber auszuführen. Und Seite um Seite gelang es ihm, den Erfolg nachhaltig sichtbar zu machen.

Was wir aus der Zusammenarbeit mitnehmen

Vereinte Expertise ist nicht aufzuhalten

Es ist immer enorm wertvoll, wenn unsere Kund:innen aus dem Stegreif über ihr Thema referieren können und dabei auch die Passion spürbar wird, mit der sie es tun. So erlebten wir das Green Tiger Team ab Tag eins. Unsere Expertise ist SEO, das gilt es mit der Expertise unserer Kund:innen zu vereinen. Dann wird nachhaltiger Erfolg möglich.

Es war hochgradig erfreulich zu sehen, wie sehr sich die Zusammenarbeit bis heute in den Zahlen bemerkbar macht, denn wir spicken ja auch gerne mal nach Projektende noch rein. Und Green Tiger Travel erleben bis heute ein Hoch nach dem nächsten. Großartig!

Punkteraster

Philipp Marenne, Teamleiter SEO und Projektleiter

Philipp Marenne

Nachhaltiger Erfolg durch solide Prozesse

Green Tiger Travel haben heute die 3,5-fache Sichtbarkeit, 4x mehr Klicks und sind in der frühen und mittleren Phase der Customer Journey deutlich stärker positioniert. Die Click-Through-Rate von 6 % für transaktionale Suchbegriffe spricht ebenso für eine starke Performance am Ende der Kund:innenenreise.

Darüber hinaus haben sie heute einen soliden internen Prozess für nachhaltige SEO, mit dem sie eigenständig kontinuierlich weiter optimieren können und so den Erfolg der letzten Jahre weiter potenzieren können.

4x

Mehr Klicks

Das Ergebnis?
Green Tiger gehen gestärkt aus der Krise

Die Corona-Krise ist weitgehend vorbei und Reisende sind wieder unterwegs in ferne Länder. Green Tiger Travel erlebt seitdem einen enormen Zuwachs in der Sichtbarkeit, denn sie haben die Zeit gut genutzt, um sich vorzubereiten. Die Zahlen sprechen für sich und wir bedanken uns für das Vertrauen in den Prozess und die stets fruchtbare Zusammenarbeit!

Kontakt

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Punkteraster Natascha Schindler, Geschäftsführerin

Natascha Schindler

Geschäftsführerin, Waldhirsch Marketing GmbH

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