Erfolgsgeschichte

Ein Traditions­unternehmen auf dem Weg in die Zukunft

Die KRAMER GmbH steht seit mehr als 90 Jahren für branchenübergreifende Innovationsleistung. Mit dem Relaunch der Webseite macht sich das Unternehmen nun auf den Vormarsch in eine starke Zukunft.

Mockup der Startseite von KRAMER GmbH

Das erreichte KRAMER mit Waldhirsch

126

126

Content-Seiten zusätzlich während des Relaunchs erstellt

8

8

Domains ohne relevanten Sichtbarkeitsverlust zusammengeführt

3

3

Neue B2B-Leads pro Woche nach dem ersten Teil-Launch

Das waren die Erfolgsfaktoren

  • Webseiten-Relaunch

  • SEO

  • Wissensbereich

  • Marketingbetreuung

Herausforderungen

8 verschiedene Geschäftsbereiche, auf unterschiedlichen Domains

Moderne Methoden für konservative Zielgruppen

Straffer Zeitplan aufgrund hoher strategischer Relevanz

Traditionsunternehmen auf dem Weg in die Zukunft

In den 90 Jahren Geschäftstätigkeit baute KRAMER ein international tätiges Unternehmen mit 11 Standorten in fünf Ländern auf. Zeitgleich expandierte das einstige Isolier-Unternehmen auf insgesamt 4 Geschäftsbereiche.

Der eigene Qualitätsanspruch, sowie die innovative Arbeit sorgten für ein hohes Ansehen innerhalb der Branche. So konnte das bisherige Wachstum vor allem durch einen starken und vernetzen Vertrieb getragen werden.
Im Zuge eines Projektes zur Stärkung des Geschäftsbereichs Modulbau, fiel die Entscheidung, mit einer neuen Webseite künftig auch digitale Vertriebskanäle zu stärken.

Waldhirsch überzeugt mit klarem Plan

Was wir uns als Ziel gesetzt haben – nämlich dauerhafte und kontinuierliche Leads zu generieren – wurde mit der Hilfe von Waldhirsch stringent realisiert. Man merkt, dass Waldhirsch ein sehr junges Team ist – aber zielstrebig und mit einem klaren Plan und einer klaren Idee. Alles in allem absolut kompetent.

Punkteraster

Marc Schmidt, Leiter Marketing der KRAMER GmbH

Marc Schmidt

Eine Marke mit vielen Synergien

Zu Beginn der Zusammenarbeit hatte jeder der Geschäftsbereiche eine eigene Webseite. Aufgrund des großen Namens in der Branche waren diese Seiten zum Teil auch schon gut besucht. Die vorhandene Struktur war jedoch nur für Bestandskunden relevant – Neukundenakquise und Symbiosen zwischen den Geschäftsbereichen blieben unausgeschöpft.

Der Plan: alle 8 Domains auf einer einzigen Domain inklusive Mehrsprachigkeit zusammenfassen, um eine optimale Unternehmensrepräsentation zu gewährleisten und Synergien zu nutzen. Die Webseite sollte durch gezieltes SEO und Zielgruppenverständnis zum High-Performer-Verkaufsinstrument werden.

Ziele:

  • Eine Gesamt-Domain für das komplette Unternehmen
  • Webseite mit klarer SEO-Strategie als wichtigstes Instrument für die Neukundenakquise
  • Synergien zwischen Geschäftsbereichen nutzen

Enormer Content Output

Leads können nur dann generiert werden, wenn möglichst viele Teile des Entscheidungsprozesses ansprechend abgedeckt sind und die Webseite vertrauenerweckend gestaltet ist. Daher haben wir uns zunächst darauf fokussiert, das bisher erklärungsbedürftige Angebot von KRAMER für die Zielgruppen einfacher zu gestalten.

Das Ergebnis: über neue 126 Seiten standen auf dem Plan, die durch Branchen-Seiten, Referenzen und Aufdröselung der Geschäftsbereiche die Fragen und Wünsche der Zielgruppen abfangen.

Nun sollte an dieser Stelle jedem klar sein, dass solch ein Content Output nicht über Nacht passieren kann. Da insbesondere der Bereich Modulbau eine besonders hohe Relevanz erhalten sollte, entschieden wir uns, die neue Webseite in mehreren Teil-Launches zu veröffentlichen.

Ergebnisse sprechen für sich

Es begeistert mich, Traditionsunternehmen wie KRAMER dabei zu begleiten, ihr überarbeitetes und modernes Unternehmensverständnis auch auf einer Webseite zu repräsentieren. Die Ergebnisse nach dem ersten Launch von KRAMER Modulbau zeugen vom Erfolg!

Punkteraster

Yvonne Westerbeck, Teamlead Webseiten

Yvonne Westerbeck

Proof of Concept mit dem ersten Teil-Launch

Wie geplant ging die Webseite für KRAMER Modulbau nach knapp 3,5 Monaten online.

Schon nach diesem ersten Launch begannen wir bereits parallel zum laufenden Relaunch der weiteren Seiten, in unserer SEO Betreuung für mehr Traktion für die neue Webseite zu sorgen und freuten uns bereits über tolle Ergebnisse.

3

qualitative Neukunden­anfragen pro Woche

Mockup der Startseite von KRAMER GmbH auf Desktop
Eingang in das KRAMER Gebäude in Umkirch

Doch vor allem zahlt sie bereits auf die Unternehmensziele ein.

Denn seit dem Launch von KRAMER Modulbau gelang es uns in Kombination mit der SEO Betreuung bereits nach kürzester Zeit kontinuierlich ca. 3 qualitative Neukundenanfragen pro Woche zu generieren. Und das trotz komplexem Produkt und hohen Investitionssummen.

Kompetenz, Engagement und Spaß: Erfolgreiche Zusammenarbeit

Waldhirsch hat bei der Neugestaltung unserer Webseite herausragende Arbeit geleistet. Ihre Fachkompetenz und proaktive Herangehensweise sorgen dafür, dass wir stets auf dem richtigen Kurs bleiben. Als Kunde schätzen wir besonders, dass es kaum Spielraum gibt, den Fokus zu verlieren. Durch Waldhirsch erzielen wir beeindruckende Ergebnisse.

Punkteraster

Daniel Weckesser, Bereichsleiter und Prokurist bei KRAMER GmbH

Daniel Weckesser
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Punkteraster Natascha Schindler, Geschäftsführerin

Natascha Schindler

Geschäftsführerin, Waldhirsch Marketing GmbH

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