Erfolgsgeschichte

SEO für kamerageführte Robotersteuerung

Das Freiburger Unternehmen Optonic bietet technische Lösungen für kamerageführte Robotersteuerung, 3D Kameratechnik und 2D Bildverarbeitungsverfahren. Damit unterstützen sie Fertigungsprozesse, bei denen eine hohe Teilevarianz oder niedrige Stückzahlen die Effizienz beeinträchtigen. Ziel dieses Beratungsprojekts waren Coachings und die Entwicklung einer Strategie für SEO und Conversion Rate Optimierung (CRO).

Mockup auf verschiedenen Bildschirmgrößen von optonic.de

Das erreichte Optonic mit Waldhirsch

  • Entwicklung einer SEO- und CRO-Strategie zur Erschließung eines organischen Online-Kanals

  • Regelmäßiges Coaching zur Wissensvermittlung und Anwendung des Gelernten

  • Entwicklung interner Prozesse zur optimalen selbstständigen Umsetzung

Herausforderungen

Wissensvermittlung, die nachhaltig gelingen soll

Viele Teilnehmende mit engen Terminkalendern

Kurzer Projektzeitraum, für Erfolge in SEO nicht ideal

Greifmaschinen treffen auf Suchmaschinen

Es ist immer spannend, in einem Projekt ein völlig neues Thema mit bewährten Methoden zu erschließen. Kameragesteuerte Greifarme waren uns bisher fremd, und zwar wussten wir, was ein Griff ins Klo ist, aber ein Griff in die Kiste bzw. „bin picking“ war uns vorher unbekannt.

Das Projekt mit dem Freiburger Unternehmen für Robotersteuerung sollte ein Griff nach den top Positionen in Suchmaschinen werden. Also wollten wir sicherstellen, dass wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Methoden und Strategien so bereitstellen, dass lange nach Abschluss des Projekts zielführend damit gearbeitet werden kann.

Geschäftsführer Johannes Schade und sein Team waren von Anfang an mit Aufmerksamkeit und Spaß bei der Sache und lieferten uns optimalen Input für das Verständnis ihrer Zielgruppe. Gemeinsam erarbeiteten wir über einen Zeitraum von 3 Monaten Methoden und Strategien, die es Optonic erlauben, ihre Webseite selbstständig für Suchende, Suchmaschinen und potenziell konvertierende Kundschaft zu optimieren.

Was vor Waldhirsch war

Frischer Relaunch, wie weitermachen?

Wir haben unsere Webseite gerade erst frisch relaunched und strategisch war uns klar, dass wir Online-Kanäle zur Leadgewinnung aufbauen wollen. Unser Ziel ist organisches Wachstum zu Themen, die die Zielgruppe bewegen.

Da wir das Knowhow dafür nicht im Unternehmen haben, war ich auf der Suche nach einer Agentur, die uns in puncto SEO und Conversion Rate Optimierung beraten kann. Hier kam Waldhirsch in unser Sichtfeld.

Punkteraster

Johannes Schade, Geschäftsführer Optonic GmbH

Porträt vom Geschäftsführer von Optonic, Johannes Schade

Tun isst Wissen zum Frühstück

Es ist kein Geheimnis, dass sämtliche Best Practices in SEO und CRO einfach online auffindbar sind. Warum also eine Agentur beauftragen, die dieses Wissen vermittelt? Aus unserer Sicht ist die Frage klar beantwortbar: Wir haben die Erfahrung, das Wissen schnell und zielführend auf neue Projekte anzuwenden, kennen die Prozesse für nachhaltigen Erfolg und haben Spaß bei der Vermittlung – weil wir heillose Nerds sind!

Allgemeine SEO- und CRO-Empfehlungen haben den Nachteil, dass sie theoretisch alle valide sind, aber natürlich nicht am Beispiel der eigenen Webseite erklärt werden. Dabei wären Deep Dives in die eigene Webseite genau das richtige, um Wissen nachhaltig zu verankern.

Umso schöner war es, dass uns Optonic genau darum gebeten hat. Coachings zu SEO und CRO, nah an der Webseite, konkret und praxisorientiert. Dazu noch ein technischer SEO-Audit? Na aber gerne doch – let’s go!

Unsere Ziele waren also:

  • Coachings für SEO und CRO zur nachhaltigen Wissensvermittlung
  • Ein technischer SEO-Audit für eine tadellose Grundlage
  • Entwicklung einer Strategie für SEO und CRO, die zur selbstständigen Umsetzung anleitet

Solide Prozesse verstehen und etablieren

Manchmal kommt einfach der perfekte Mix zusammen: Ein motiviertes Team, ein tiefgreifendes Verständnis für die eigene Zielgruppe, erfahrene Texter im Unternehmen und Spaß bei der Sache. Das war das Gefühl, das uns das Optonic Team in jedem Coaching vermittelte. Viel fehlte nicht mehr, denn neben dem Knowhow waren es vor allem solide Prozesse, die wir etablieren wollten, damit das selbständige Arbeiten möglichst vielversprechend ist.

So gingen wir zunächst exemplarisch an das Thema „bin picking“. Was bedeutet das? Wozu dient es? Was sind Vor- und Nachteile eines kameragestützten Roboterarms, der Teile vollautomatisiert zuführt? Welche Lichtverhältnisse sind optimal für die Kamera? Welche Fehlannahmen kursieren weiterhin in der Branche? Alles Fragen, auf die wir Antworten entwickeln und in Form von Wissensbeiträgen auf die Optonic Webseite bringen wollten.

So ergab sich aus einer Keyword-Recherche eine Keyword-Map, daraufhin ein Austausch über Prioritäten einzelner Keywords und unterschiedlicher Suchintentionen bis hin zu einem Content-Briefing, das der hauseigene Texter in soliden Content verarbeitet. Aus diesem Beispiel sollte ein möglichst wiederholbarer Prozess bei Optonic etabliert werden.

Was wir aus der Zusammenarbeit mitnehmen

Interne Expertise muss auf die Webseite gebracht werden

In den meisten Unternehmen existiert die Expertise in den Köpfen der Mitarbeitenden. Damit wirklich hilfreiche Inhalte geschaffen werden können, muss es gelingen, dieses Wissen auf Webseiten zu übersetzen.

Wir selbst sind SEO Expert:innen, also muss es uns gemeinsam mit unseren Kund:innen gelingen, die richtigen Fragen zu finden und diese für die Zielgruppe öffentlich zu beantworten. Gelingt uns das am laufenden Band, ist top Content nur noch eine Frage von Zeit und Persistenz.

Punkteraster

Philipp Marenne, Teamlead SEO & Projektleiter

Philipp Marenne

Es macht „klick“!

Im letzten Coaching Termin kam durch die Präsentation der Strategie nochmal alles zusammen. Von der Themenfindung bis zur Veröffentlichung und der Erfolgskontrolle wurden die Prozesse nochmal abgeklopft.

Normalerweise würden wir an dieser Stelle die Klicks aufzählen, die wir in der Suchmaschine generiert haben. Da es hier aber um eine Beratung ging, zählen wir die Klicks in den Köpfen der Anwesenden.

3x

„klick“

Das waren die Erfolgsfaktoren

 

  • Technischer SEO-Audit

  • Keyword-Recherche & Wireframes

  • Coachings in SEO und CRO

  • Strategieentwicklung

Mockup mit den Ergebnissen und Bestandteilen des SEO-Projektes

Das Ergebnis?
Befähigung zur Selbstständigkeit

Das Optonic Team ist nun ausgestattet mit einem prallen Methodenkoffer, einer zielführenden und praxisnahen Strategie und dem Bewusstsein um die eigenen Fähigkeiten im Unternehmen. Perfekte Voraussetzungen, um die eigene Webseite nach und nach in die organische Sichtbarkeit zu bringen.

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Punkteraster Natascha Schindler, Geschäftsführerin

Natascha Schindler

Geschäftsführerin, Waldhirsch Marketing GmbH

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