Erfolgsgeschichte

Software-Anbieter Pulse Feedback startet durch

Die Feedback-Software Pulse Feedback aus dem Hause Creaholic erlaubt es Unternehmen, Teams und Einzelpersonen in Echtzeit Feedback einholen und sich so kontinuierlich zu verbessern. Damit das Team hinter Pulse Feedback auch in der organischen Suche als Expert:innen wahrgenommen wird, war ein umfangreicher Wissensbereich auf der Webseite die Lösung.

Mockup der Startseite von Pulse Feedback

Das erreichte Pulse Feedback mit Waldhirsch

5

5x

mehr Klicks seit Beginn des Content-Projekts

3

3x

höhere Klickrate, dank passendem Content für die Zielgruppe

131

131

Top 3 Rankings mit einem kumulierten Suchvolumen von 37.330 monatlichen Suchanfragen

Das waren die Erfolgsfaktoren

 

  • Keyword-Recherche

  • Redaktionsplanung

  • Contenterstellung

  • Wissensbereich

Herausforderungen

Hoher wissenschaftlicher Anspruch an die erstellten Texte

Umkämpftes Thema „Feedback“ in der organischen Suche

Nötige Geduld, bis Erfolge in der Suchmaschine sichtbar wurden

Feedback in Unternehmen – eine noch wenig erschlossene Welt

Feedback macht uns besser. Dies ist nicht nur der Leitsatz des Pulse Feedback Teams, sondern auch dieses Projekts. Denn gerade bei wissenschaftlichem Anspruch an ein Thema sind Details entscheidend. Auch beim Geben und Entgegennehmen von Feedback liegt der Erfolg in den Feinheiten.

Deshalb ist es so wichtig, neben der Software auch das Wissen um die Erfolgsfaktoren konstruktiven Feedbacks zu vermitteln. Nur so gelingt es Unternehmen, diese Kulturaufgabe mit den richtigen Tools nachhaltig umzusetzen.

Unser Beitrag dazu war ein Wissensbereich, der genau diese Themen für Mitarbeitende und Führungskräfte verständlich aufschlüsselt und die Webseite von Pulse Feedback so in die organische Sichtbarkeit brachte.

Was vor Waldhirsch war

Die Performance ließ auf sich warten

Wir haben viel Liebe und Aufmerksamkeit in die Erstellung unserer Webseite gesteckt. Es wurden auch schon vor dem Content-Projekt Inhalte erstellt und veröffentlicht, nur leider blieb die Performance aus.

Nach ein wenig Ursachenforschung wagten wir den Schritt in eine wesentlich größere Aktion, bei der uns Waldhirsch um Vertrauen und Geduld bat. Beides hat sich bezahlt gemacht, denn wir werden nun viel häufiger gefunden und kontaktiert.

Punkteraster

Dr. Nils Reisen, Erfinder und Product Lead von Pulse Feedback

Poträt von Nils Reisen

Guter Content braucht seine Zeit

Im neuen Anlauf auf das umfangreiche Content-Paket war der Befund, dass Pulse Feedback am Ende der Customer Journey stark ist: Eine innovative und überzeugende Feedback-Software als konkretes Werkzeug für besseres Feedback.

Doch warum ist Feedback so wichtig? Wie gelingt eine gesunde Feedbackkultur im Unternehmen? Welche Schwierigkeiten müssen Führungskräfte beachten? Wer sich dem Thema ohne Vorwissen nähert, stellt sich zunächst grundsätzliche Fragen, die so einfach sein können, wie: Was bringt’s?

Unsere Ziele waren also:

  • Einen umfangreichen Wissensbereich zum Thema Feedback zu entwickeln
  • Leicht verständliche und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Inhalte zu produzieren
  • Die frühe Phase der Customers Journey mit informationalen Inhalten optimal abzudecken

Strategie und Geduld zahlten sich aus

Wir möchten ehrlich sein: Die Bedingungen für dieses Projekt waren streckenweise nicht ideal, denn es gab auf beiden Seiten immer wieder Fluktuation im Projektteam. Was uns auf Spur gehalten hat, war eine solide Content-Strategie, auf die wir uns zu Beginn gemeinsam festgelegt haben.

Es folgte die Content-Erstellung, in der wir viel Feedback zu den Inhalten erhalten haben und Texte durch viele Schleifen liefen. Doch auch wir waren der Ansicht, dass das Ergebnis dadurch nur besser werden kann. Leider verließ der Texter nach einiger Zeit das Projekt, der Projektleiter ging in Elternzeit und die Ansprechpartnerin bei Pulse Feedback wechselte. Was nun? Wir blieben natürlich dran!

Was wir aus der Zusammenarbeit mitnehmen

Vertrauen und offenes Feedback gewinnen

Ich habe um nichts anderes als um ein Jahr Vertrauensvorschuss gebeten, als wir die Content-Strategie präsentiert haben. Es war wichtig, dass alle verstehen, dass nur ein langer Atem hier gewinnt. Und auch wenn es ein paar Hürden gab, die wir gemeinsam genommen haben, so war der offene und ehrliche Austausch immer zielführend.

Als ich schließlich aus der Elternzeit heraus erfahren habe, dass die Zahlen endlich anziehen, war ich begeistert!

Punkteraster

Philipp Marenne, Teamlead SEO

Philipp Marenne

Endlich die angestrebte Performance

Pulse Feedback hat seit Beginn des Content-Projekts seine Klicks verfünffacht und hat mit 131 Top3 Rankings eine deutlich höhere Sichtbarkeit für das eigene Thema, also noch vor einem Jahr. Dort hin brachte sie hilfreicher Content angepasst auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und ein langer Atem.

5x

mehr Klicks

Das Ergebnis?
Sichtbarkeit für die eigene Expertise

Wer sich heute über das Thema Feedback in Unternehmen informieren möchte, findet bei Pulse Feedback umfassende Inhalte in einem ständig weiterwachsenden Wissensbereich. Pulse Feedback ist sichtbarer denn je und positioniert sich somit weiter als führende Expert:innen in Sachen Feedback.

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  • Performance: Sichtbarkeit, Wettbewerb & Technik
  • Inhalte: Zielgruppenmatch & Customer Journey
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Punkteraster Natascha Schindler, Geschäftsführerin

Natascha Schindler

Geschäftsführerin, Waldhirsch Marketing GmbH

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