SEO-Audit: Das Potenzial deiner Webseite im Blick.

Stell dir vor, du hättest alle Informationen, die es braucht, um deine Webseite endlich sichtbar zu machen. Unser SEO-Audit liefert dir genau dieses Wissen.

entdecke die verborgenen Potenziale deiner Webseite

erhalte klare und effektive Handlungsempfehlungen

priorisiere die richtigen Maßnahmen für deine Ziele

Dein SEO-Audit: detailverliebt das große Ganze im Blick

Der SEO-Audit ist ein maßgeschneiderter Wegweiser zu deinem SEO Erfolg. Wir analysieren deine Website gründlich und decken ungenutzte Potenziale auf, die dich bisher zurückgehalten haben. Von technischen Feinheiten bis hin zu Inhalt und User Experience – wir lassen keinen Stein auf dem anderen.

Lachende Mitarbeiterinnen mit Laptops auf dem Schoß

Unser SEO-Agentur-Audit: konkret und praxisnah

  • Probleme und Chancen erkennen: Ein SEO-Audit deckt auf, wo deine Website verbessert werden kann. Sei es durch technische Optimierungen, verbesserte Inhalte oder eine effektivere Nutzung von Keywords.
  • Verbesserte Benutzererfahrung: Ein SEO-Audit hilft dabei, technische Probleme wie langsame Ladezeiten oder Fehler im Website-Design zu erkennen und zu beheben. Das Beheben dieser Probleme führt zu einer besseren Benutzererfahrung und potenziell mehr Anfragen.
  • Erfolge sichtbar machen: Ein SEO-Audit ist immer auch eine Ist-Analyse deiner aktuellen SEO-Performance, die es dir ermöglicht, den SEO-Fortschritt deiner Webseite im Laufe der Zeit zu verfolgen. Dadurch kannst du die Auswirkungen von Änderungen verstehen und für alle weiteren Arbeiten an der Webseite daraus lernen.

Das kann doch auch ein Tool, oder?

„Unser SEO-Audit spuckt nicht einfach nur allgemeine Best Practices aus. Du bekommst Ergebnisse, die wir im Kontext deiner Webseite erklären und priorisieren. So weißt du im Anschluss, was wirklich zu tun ist und wo du anfangen kannst. Das bringt dich und dein Unternehmen deutlich effizienter voran!“

Punkteraster

Philipp, Teamlead SEO

Philipp Marenne

Welcher SEO-Audit passt zu dir?

Technischer SEO Audit

Bei unserem technischen SEO-Audit konzentrieren wir uns auf die technischen Aspekte deiner Website, die für eine solide SEO-Grundlage entscheidend sind.

Nutzen: Mit dem technischen Audit weißt du ganz genau, an welchen Zahnrädchen du drehen musst, um die technische Performance deiner Webseite zu verbessern. Die Umsetzung der Audit-Empfehlungen führt zu einer höheren Webseiten-Geschwindigkeit und besseren Benutzererfahrung.

Der technische SEO-Audit enthält:

  • Umfassende technische Prüfung: Wir analysieren Faktoren wie Seitenstruktur, Ladegeschwindigkeit und Mobilfreundlichkeit.

  • Detaillierte Berichte: Erkenne, wo technische Hürden deine SEO-Bemühungen behindern.

  • Optimierungsempfehlungen: Erhalte klare Handlungsanweisungen, um die technische Performance deiner Seite zu verbessern.

Content SEO-Audit

Unser Content SEO-Audit ist darauf ausgerichtet, die Qualität deiner Inhalte zu bewerten.

Nutzen: Mit dem Content-SEO-Audit erhältst du konkrete Handlungsempfehlungen, die deine Webseite nach der Umsetzung noch hilfreicher und damit wertvoller für deine Nutzenden machen. So steigerst du deine Relevanz und schlussendlich auch deine Sichtbarkeit.

Der Content-SEO-Audit enthält:

  • Struktur- und Inhaltsanalyse: Wir überprüfen die Struktur deiner Website, einschließlich der Navigation und internen Verlinkung, sowie die Qualität und Relevanz deiner Inhalte.

  • Usability-Check: Analyse der Benutzerfreundlichkeit deiner Website, um sicherzustellen, dass Webseitenbesucher sich zu jeder Zeit gut aufgehoben fühlen.

  • Onpage-SEO Best Practices: Bewertung der aktuellen SEO-Praktiken auf deiner Seite, einschließlich der Verwendung von Metadaten, Überschriften und Alt-Texten.

Individueller SEO-Audit

Jede Website ist einzigartig, und genau so behandeln wir dein individuelles SEO-Audit.

Nutzen: Mit unserem individuellen SEO-Audit erhältst du einen Überblick über den aktuellen Zustand deiner Website sowie einen maßgeschneiderten Aktionsplan, der sich nahtlos in deine Geschäftsstrategie integriert und dir hilft, deine Ziele effektiv zu erreichen.

Dein individueller SEO-Audit enthält:

  • Maßgeschneiderte Analyse: Wir nehmen uns die Zeit, die Stärken und Schwächen deiner Webseite zu verstehen und eine Analyse durchzuführen, die speziell auf die Besonderheiten deiner Online-Präsenz abgestimmt ist.

  • Spezifische Optimierungsvorschläge: Basierend auf der individuellen SEO-Analyse deiner Website entwickeln wir maßgeschneiderte Empfehlungen, die auf deine Unternehmensziele einzahlen.

  • Priorisierung passend zu deinen Zielen: Wir helfen dir, Empfehlungen nach deinen Zielen zu priorisieren. Ob es um die Steigerung der Sichtbarkeit, Verbesserung der Nutzererfahrung oder das Erhöhen der Conversion-Rate geht – wir richten den Fokus auf das, was für dich am wichtigsten ist.

Deckblatt des Beispielprodukts SEO-Audit von Waldhirsch

Bist du neugierig, wie ein professioneller SEO-Audit aussieht?

Wir glauben an Transparenz und Effektivität. Deshalb bieten wir dir vorab schon einen Einblick in den Umfang und Inhalt unserer SEO-Audits.

Unsere Zusammenarbeit für deinen SEO-Audit

1

Kennenlernen: In einem 30-minütigen Online-Call lernst du deine Ansprechperson kennen. Gemeinsam besprecht ihr die Ziele für deinen Audit, so dass du garantiert dein gewünschtes Ergebnis bekommst.

2

SEO-Audit & Dokumentation: Wir führen den Audit durch, dokumentieren unsere Ergebnisse und erstellen deinen individuellen Maßnahmenkatalog.

3

Übergabe: Wir stellen dir den Maßnahmenkatalog digital zur Verfügung. Die Übergabe erfolgt einige Tage vor Projektabschluss, so, dass du dich optimal darauf vorbereiten kannst.

4

Projektabschluss: In unserem gemeinsamen Abschlussgespräch klären wir alle Fragen, die du zu den Ergebnissen des SEO-Audits hast. Spätestens jetzt kannst du mit der Umsetzung der Empfehlungen und Maßnahmen starten.

FAQ

Warum eine SEO-Audit-Agentur beauftragen?

Bestimmt weißt du, dass es viele Tools gibt, die automatisiert einen SEO-Audit erstellen. Wozu braucht es also noch eine Agentur? Die Antwort ist ganz einfach: nur weil ich eine Axt besitze, weiß ich noch lange nicht, welcher Baum im Wald krank ist und wie ich diesen am besten fälle.

Genauso verhält es sich mit allen SEO-Audit-Tools. Mit dem entsprechenden Fachwissen haben diese einen großen Mehrwert. Ohne das entsprechende Fachwissen steigt die Gefahr blind auf die Meldungen des Tools zu vertrauen und nach Stunden der Umsetzung festzustellen: du hast den falschen Baum gefällt. Unser SEO-Team hat schon unzählige Webseiten analysiert und baut damit auf einen sehr großen Wissenskorpus auf, der es uns erlaubt, die Auditergebnisse im Gesamtkontext deiner Unternehmensstrategie einzuordnen und zu priorisieren.

Wie lange dauert ein SEO-Audit in der Regel?

Je nach unserer aktuellen Auslastung dauert ein SEO-Audit 2-6 Wochen von der Auftragsbestätigung bis zum Abschlussgespräch. Über den genauen Zeitrahmen wirst du selbstverständlich vor Auftragsbestätigung informiert.

Kann ich die Maßnahmen aus dem SEO-Audit selbst umsetzten oder muss ich dazu ebenfalls eine Agentur beauftragen?

Ob du alle Maßnahmen selbst umsetzten kannst, hängt von dem Wissensstand innerhalb deines Teams ab. Aus Erfahrung können wir sagen, dass auch Personen mit sehr wenigen SEO-Kenntnissen viele der Maßnahmen umsetzten, können. Anleitungen dazu findest du in unserem SEO-Wissenshub. Selbstverständlich unterstützen wir dich, wenn du das möchtest, auch gerne operativ bei der Umsetzung der Maßnahmen. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass alles schnell und mit entsprechender Erfahrung umgesetzt wird.

Wie oft sollte man einen SEO-Audit durchführen?

Ein SEO-Audit macht immer dann Sinn, wenn du noch nie einen SEO-Audit durchgeführt, die Empfehlungen aus dem vorherigen Audit bereits abgearbeitet wurden oder sich grundlegendes an deiner Webseite oder Marketingstrategie geändert hat.

Welche Faktoren beeinflussen die Ergebnisse eines SEO-Audits?

Je nachdem, welchen SEO-Audit du gebucht hast werden die Ergebnisse von Faktoren wie Technik, Backlinks, On-Page-Elementen und deinem Wettbewerb beeinflusst.

Was sind die wichtigsten Schritte bei einem SEO-Audit?

Neben der Einordnung im Gesamtkontext und der Priorisierung der Ergebnisse ist in unseren Augen einer der wichtigsten Schritte für den SEO-Audit das Kennenlernen unserer Kunden sowie deren Geschäftsmodelle. Mit diesem Wissen stellen wir sicher, dass der SEO-Audit dir tatsächlich weiterhilft und nicht unbearbeitet im Papierkorb landet.

Zwei lächelnde Mitarbeiter schauen auf einen Laptop & haben einen Hund auf dem Schoß

Endlich ein SEO-Audit, der deine Ziele berücksichtigt. 

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Großes Waldhirsch-Ehrenwort: Deine kostenlose SEO-Beratung wird kein reiner Sales-Pitch. Daniel liefert dir mehr Mehrwert, für den du an anderer Stelle bezahlst.

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  • Performance: Sichtbarkeit, Wettbewerb & Technik
  • Inhalte: Zielgruppenmatch & Customer Journey
  • Engpass: Lösungsansätze für dein Wachstum