Keyword-Recherche: Endlich die richtigen Worte finden

Du möchtest wissen, ob SEO ein spannender Kanal für dich ist? Du bist bereits überzeugt und weißt nicht so richtig, wo du anfangen sollst? Dann ist eine Keyword-Recherche dein perfekter Einstieg.

entdecke die Bedürfnisse deiner Kunden

spreche in der Sprache deiner Zielgruppe

identifiziere Informationsbedarf 

Das Ergebnis der Keywordrecherche? Fokus statt Frust.

Die richtigen Keywords zu kennen, ist entscheidend, um in Suchmaschinen von deiner Zielgruppe entdeckt zu werden. Unsere Keywordrecherche ist mehr als eine Liste beliebiger Begriffe – sie ist ein Wegweiser, der dir zeigt, wie deine potenziellen Kund:innen wirklich suchen.

Resonanz

Verstehe, wonach deine potenziellen Kund:innen suchen und welche Sprache sie verwenden. So kannst du deine Inhalte und Angebote besser auf deren tatsächliche Bedürfnisse abstimmen.

Sichtbarkeit

Indem du auf deiner Webseite die Sprache deiner Zielgruppe sprichst und deren Probleme löst, verbesserst du deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Personen, die nach diesen Begriffen suchen, schlussendlich deine Webseite dazu finden.

Inhaltsentwicklung

Die Keyword-Recherche gibt dir Ideen für Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant und interessant sind. So kannst du deine Ressourcen für die Content-Erstellung gezielt dort einsetzten, wo es einen Nutzen für deine Kund:innen generiert. So stiftet SEO einen Mehrwert für dein Unternehmen.

Lachende Mitarbeiterinnen mit Laptops auf dem Schoß

Wir wissen, was deine Kund:innen suchen.

Nach der Keyword-Recherche weißt du es auch.

  • Markt & Kundenbedürfnisse verstehen: Eine Keyword-Recherche liefert dir tiefgreifende Einblicke in deinen Markt und die Branche. Anhand der Keyword-Recherche kannst du nachvollziehen, mit welchen Begriffen deine Zielgruppe nach deinen Leistungen bei Google sucht. Außerdem siehst du, wie häufig sie das tut.
  • Content-Planung ohne Risiko: Du möchtest hilfreichen Content auf deiner Webseite bereitstellen, weißt jedoch nicht so richtig, womit du anfangen sollst? Die Keyword-Recherche ist die perfekte Grundlage für deine Content-Planung.
  • SEO als Marketingkanal bewerten: Du bist dir noch nicht sicher, ob SEO für dich relevant ist? Anhand einer Keyword-Recherche kannst du das Potenzial und damit den möglichen Einfluss auf deinen Unternehmenserfolg bewerten.

Karten auf den Tisch: warum Waldhirsch?

„Als Agentur haben wir bereits für die unterschiedlichsten Unternehmen aus vielen Branchen gearbeitet. Ganz egal, wie dein Geschäft funktioniert – wir verstehen es und finden die wichtigsten Suchbegriffe deiner Zielgruppe.“

Punkteraster

Natascha, Geschäftsführung

Natascha Schindler

Wort für Wort zur Keyword-Recherche

Die Investition für deine Keyword-Recherche ist abhängig von deiner Branche und dem gewünschten Umfang. Dabei liegen die Preise in der Regel zwischen 495,00€ und 5.280,00€.

1

Kostenloses Beratungsgespräch: Melde dich bei uns zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam definieren wir den Umfang deiner Keyword-Recherche und du erhältst ein Angebot.

2

Kickoff: Nach dem du das Angebot freigegeben hast, treffen wir uns digital für ein Interview. Dieses dauert je nach gewünschtem Umfang der Keyword-Recherche zwischen 30 und 60 Minuten. Das Interview hilft uns, dein Unternehmen und deine Leistungen zu verstehen. So stellen wir sicher, dass die Keyword-Recherche einen Volltreffer landen.

3

Umfangreiche Keyword-Recherche: Auf Basis des Interviews, deiner Webseite und die deiner Wettbewerber starten wir mit der Keyword-Recherche und bereiten diese für dich auf.

4

Abschlussgespräch: In einem Abschlussgespräch (30-60min, digital) präsentieren wir dir die Keyword-Recherche und beantworten deine Fragen dazu.

FAQ

Wie findet ihr die besten Keywords für mein Unternehmen?

Wir verwenden verschiedene Tools und Methoden, um Keywords zu identifizieren. Dazu gehört die Analyse deiner aktuellen Website, das Untersuchen deiner Wettbewerber, das Verständnis deiner Zielgruppe und der Einsatz spezialisierter Software zur Keyword-Analyse.

Kann ich nicht einfach die beliebtesten Keywords meiner Branche nutzen?

Es ist zwar verlockend, sich auf die beliebtesten Keywords zu konzentrieren, jedoch nicht immer die effektivste Strategie. Bei beliebten Keywords herrscht in der Regel automatisch mehr Konkurrenz, was es schwerer macht, dafür zu ranken. In unserer Keyword-Recherche stellen wir eine Mischung aus sehr beliebten und so genannten Nischen-Keywords für dich zusammen. Durch diese Mischung kannst du die optimale Datengrundlage, um Content zu erstellen. Mit diesem Vorgehen streust du dein Risiko und kommst schneller in die Sichtbarkeit.

Wie lange dauert es, bis meine Keyword-Recherche fertig ist?

Je nach Umfang und Auslastung benötigen wir als Agentur zur Erstellung einer Keyword-Recherche zwischen einer und sechs Wochen.

Wie lange dauert es, bis ich die Erfolge einer Keyword-Recherche sehe?

Eine Keyword-Recherche allein bietet dir einen Einblick in deinen Markt. Um dieses Wissen in mehr Sichtbarkeit zu verwandeln, muss jeder Keyword-Recherche eine Content-Planung sowie die Umsetzung dieser folgen. Gerne unterstützen wir dich dabei.

Was kostet eine Keyword-Recherche?

Die Investition für eine Keyword-Recherche ist abhängig von deiner Branche und dem gewünschten Umfang. Dabei liegen die Preise zwischen 1320,00€ und 5.280,00€.

Darin enthalten ist:

  • Eine Keyword-Recherche, passend zu deinem Unternehmen
  • Je nach gewünschtem Umfang für transaktionale und / oder informative Begriffe
  • Das Suchvolumen der Keywords für deine Zielregion
Zwei lächelnde Mitarbeiter schauen auf einen Laptop & haben einen Hund auf dem Schoß

Keyword-Recherche Agentur: Wir finden die Worte, die für dich wirklich zählen. 

In einem kostenlosen Erstgespräch definieren wir gemeinsam den perfekten Umfang für deine Keyword-Recherche. 

Kontakt

Sichere dir jetzt deine unverbindliche SEO-Beratung mit Daniel

Großes Waldhirsch-Ehrenwort: Deine kostenlose SEO-Beratung wird kein reiner Sales-Pitch. Daniel liefert dir mehr Mehrwert, für den du an anderer Stelle bezahlst.

Wir analysieren:

  • Performance: Sichtbarkeit, Wettbewerb & Technik
  • Inhalte: Zielgruppenmatch & Customer Journey
  • Engpass: Lösungsansätze für dein Wachstum