Tracking Agentur
Freiburg & Lörrach:

Nutzerdaten verstehen,
datengetrieben handeln.

Solides Webseiten Tracking für echte Einblicke in das Verhalten deiner Zielgruppe.

Nutzerverhalten verstehen und datengetrieben entscheiden

Effizientere Online Kampagnen durch Remarketing

Individuelles Tracking Setup für dein Unternehmen

Tracking Agentur Freiburg & Lörrach

Darum lohnt sich
Tracking für dein Unternehmen

Icon

Du erhältst wertvolle Daten deiner Besucher:innen, aufbereitet in hübschen Graphen. So werden spannende Erkenntnisse sichtbar.

Icon
  • Du verstehst Zielgruppensegmente besser und kannst diese gezielter mit deinen Kampagnen ansprechen.
Icon
  • Der Erfolg deines Online Marketings wird messbar und du hast Klarheit darüber, welche für deine Online Kampagnen wirklich funktionieren. So weißt du, wo es sich zu investieren lohnt.
Icon
  • Tracking ermöglicht es dir, für deine Online Kampagnen für deine Online Kampagnen  zu nutzen. So sprichst du deine Zielgruppe wiederholt an und steigerst die Effektivität deiner Kampagnen.

Unsere Haltung.

Bauchgefühl ist gut, Daten sind besser.

Wir legen Wert auf datengetriebenes Denken und Handeln. Nur so können solide Entscheidungen getroffen werden, die dein Online Marketing effizient und zielgenau machen.

Anführungszeichen

Philipp, Online Marketing Consultant

Philipp Marenne

So entsteht ein wirkungsvolles Webseiten Tracking

Besprechung deiner Tracking Ziele

Zunächst besprechen wir, was du mit deinem Tracking Setup erreichen willst und welche Marketing- und Unternehmensziele du damit verfolgst. Geht es erstmal nur darum, Seitenaufrufe zu tracken, oder wünschst du dir ein aufwändigeres Conversion Tracking mit einer Vielzahl an Events?

  • Unternehmensziele verstehen

  • Marketingziele verstehen

  • Tracking Ziele besprechen

  • Conversions definieren

  • Events definieren

Konzeption deines Tracking Setups

Kaum ein Tracking Setup gleicht dem anderen. Wir erfassen zunächst dein Content Management System und ggf. bereits existierendes Tracking. Abhängig von deinen Zielen entwerfen wir dein neues Tracking Setup, verschaffen uns Überblick über deine Werbekanäle (Google Ads, Meta, etc.) und besprechen Fragen bezüglich des Datenschutzes mit dir.

  • Prüfung deines Content Management Systems

  • Prüfung bereits bestehenden Trackings

  • Tracking Konzept

  • Conversion Map

  • Datenschutz

Umsetzung deines Tracking Setups

Nach Besprechung und deiner Freigabe des Tracking Konzepts setzen wir es auf deiner Webseite um. Natürlich testen wir alles genau und stellen so sicher, dass dir nichts entgeht.

  • Google tag Manager einrichten

  • Google Analytics einrichten

  • Conversions einrichten

  • Datenschutzerklärung anpassen

  • Tracking Setup testen

Laufende Analysen und Reporting

Nach der Umsetzung deines Tracking Setups gehen wir über in regelmäßige Auswertungen und Reporting. So gewinnst du mehr und mehr Klarheit darüber, was auf der Webseite wirklich passiert.

  • Regelmäßige Analysen

  • Reporting mit Dashboard

  • Stetige Optimierung

  • Datengetriebene Entscheidungen

Was macht Waldhirsch als Tracking Agentur besonders?

Wir haben Erfahrung! Seit 2016 betreuen wir Tracking auf den Webseiten unserer Kund:innen und konnten so unzählige praktische und wirkungsvolle Dinge lernen. Davon profitieren du und dein Unternehmen.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Waldhirsch?

Wir sind flexibel! Ob regelmäßiger persönlicher Austausch im Videocall oder Reportings per Dashboard – wie es dir lieb ist. Wir besprechen das bei einem ersten gemeinsamen Termin, bei dem wir gerne auch vor Ort kommen, um dich und dein Team persönlich kennenzulernen.

Wie lange dauert es, bis man mit den Daten arbeiten kann?

Bei Trackings dauert es ein paar Tage, bis mit den Daten gearbeitet werden kann. Nach der Einrichtung des Trackings können Daten auf der Webseite erstmals erhoben werden. Vergleiche lassen sich nach wenigen Wochen anstellen, erste Erkenntnisse sind möglich. Eine solide Datenbasis ist dann etabliert, wenn Vorjahresvergleiche möglich werden – also nach einem Jahr.

Was kostet Tracking bei Waldhirsch?

Das kommt darauf an. Ist dein Setup überschaubar oder komplexer? Wünschst du lediglich ein Dashboard oder regelmäßige Analysen und Handlungsableitungen aus deinem Tracking? Wie oft verändert sich dein Tracking Setup? Das finden wir bei einem kostenlosen Erstgespräch heraus, danach hast du Klarheit über den Preis.

Übernehmt ihr auch bestehende Tracking Setups?

Na klar – doch natürlich müssen wir uns einarbeiten. In welchem Umfang das sein wird, können wir erst nach Einsicht des Tracking Setups bewerten. Gerne schauen wir auch bei deinem kostenloses Erstgespräch schon mal mit dir rein.

Wie viel Aufwand habe ich als Kund:in?

Genau so viel, wie du möchtest. Manche unserer Kund:innen wünschen sich einfach einen monaltichen Report, andere gehen mit uns tief in den Austausch, die Strategie und die Optimierung. Du entscheidest, wir liefern.

Kann ich mein Tracking jederzeit anpassen lassen?

Na klar! Kleine Anpassungen sind auch kurzfristig möglich. Sind es größere Anpassungen, geben wir dir eine klare Einschätzung über die benötigte Zeit.

Ist das Tracking DSGVO konform?

Unsere Tracking Setups werden nach bestem Wissen und Gewissen nach aktuellen Best Practices umgesetzt, jedoch sind wir keine Datenschutzanwält:innen. Ob das Tracking zu 100% DSGVO-konform ist, hängt auch mit der Weiterverarbeitung der Daten zusammen, was außerhalb unseres Einflusses liegt. Daher muss ein Tracking Setup immer auch von einem internen oder externen Datenschutzbeauftragten geprüft werden. Wir als Agentur sind keine Datenschutzrechtler:innen und können daher keine DSGVO-Konformität versprechen. Wir tun jedoch alles dafür, dein Tracking so datenschutzkonform wie möglich aufzubauen.

Bietet ihr auch Tracking für B2B-Unternehmen an?

Sehr gerne sogar, wir betreuen sowohl B2B-Unternehmen als auch B2C-Unternehmen.

Kontakt

Bereit, dass es einfach wird? Dann lass uns loslegen.

Ob Website, Online-Marketing oder beides: Wir helfen dir, Prioritäten zu setzen, Klarheit zu gewinnen und den nächsten sinnvollen Schritt zu gehen.

Darum geht’s im Erstgespräch:

  • Wo du mit deinem Projekt oder Unternehmen aktuell stehst
  • Welche Ziele du erreichen willst
  • Welche Kanäle, Maßnahmen oder Website-Anpassungen dafür sinnvoll sind
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit der verschlüsselten Übermittlung und Verarbeitung deiner Daten sowie der Kommunikation mit unserem Unternehmen einverstanden.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

=