SEO für Anwälte & Anwält­innen – gewinne Sichtbarkeit

Deine Expertise als Anwalt / Anwältin ist gefragt und wird gesucht. Wird deine Kanzlei dazu bereits bei Google und Co. gefunden?

Werde für potenzielle Kund:innen und Mitarbeitenden sichtbar

Erhöhe deine Glaubwürdigkeit durch Expert:innen-Content

Erhalte durch deine Online-Präsenz mehr passende Anfragen

SEO für Kanzleien: analytisch, messbar, effizient.

Von Privatperson über Geschäftskund:innen bis hin zu öffentlichen Einrichtungen oder Non-Profits. Jede Zielgruppe hat andere rechtliche Herausforderungen. Wir optimieren deine Kanzlei-Webseite so, dass sich alle für dich relevanten Zielgruppen darin wieder finden und gut aufgehoben fühlen. Damit das gelingt, bauen wir Sichtbarkeit auf, die Resonanz erzeugt.

Resonanz

Wir verstehen, nach welchen rechtlichen Fragestellungen deine potenziellen Mandant:innen suchen, mit welchem Vorwissen sie kommen und welche Begriffe sie verwenden. So können wir deine Webseiten-Inhalte und Angebote besser auf deren tatsächliche Rechtsfragen und Bedürfnisse abstimmen.

Sichtbarkeit

Indem wir auf deiner Kanzlei-Webseite die Sprache deiner Zielgruppe sprechen und deren Probleme lösen (oder eine Leistung zur Lösung dieser anbieten), verbessern wir deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Personen, die nach diesen Begriffen suchen, schlussendlich deine Webseite dazu finden.

Lachende Mitarbeiterinnen mit Laptops auf dem Schoß

Überzeugende Rechts-Expertise, statt inhaltslose Reklame.

Durch strategische Suchmaschinenoptimierung für deine Kanzlei stellen wir sicher, dass du nicht nur gefunden, sondern auch als autoritäre Quelle für rechtliche Expertise wahrgenommen wirst.

  • Resonante Sichtbarkeit: die Suche nach rechtlicher Beratung beginnt sehr häufig bei Google und Co. – dank SEO wird deine Kanzlei von diesen potenziellen Mandant:innen gefunden.
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Die beständige Sichtbarkeit in Suchmaschinen schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Mandant:innen lange bevor sie Kontakt zu dir aufnehmen. Hochwertiger Content, der deine Expertise widerspiegelt, unterstützt diesen Effekt und macht dich unvergesslich.
  • Wettbewerbsvorteil: Die Rechtsbranche ist hart umkämpft. Durch effektive SEO kannst du dich von anderen Kanzleien abheben, indem du auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse erscheinst.

Was haben Recht und SEO eigentlich gemeinsam?

„Das Lösen von Problemen liegt uns im Blut – wir lieben es, detailliert und analytisch zu arbeiten. Dabei hat der Nutzen für unsere Kund:innen immer höchste Priorität. Welche Maßnahmen bringt deiner Kanzlei den besten Outcome?“

Punkteraster

Natascha, Geschäftsführung

Natascha Schindler

Lohnt sich Suchmaschinen­optimierung für Anwälte und Anwält­innen überhaupt?

SEO bietet deiner Kanzlei eine kosteneffiziente Möglichkeit, Menschen genau dann anzusprechen, wenn sie dich am meisten brauchen. Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden wie Fernsehwerbung oder Printanzeigen, konzentriert sich SEO darauf, die Personen zu erreichen, die aktiv nach deinen Dienstleistungen suchen. Diese gezielte Ansprache ist unglaublich wertvoll, denn sie verbindet dich direkt mit den Personen, die deinen Rechtsbeistand dringend benötigen. Jeder Euro, den du in SEO investierst, arbeitet langfristig für dich.

Ganz nebenbei steigert eine zielgruppengerechte, ständig sichtbare Webseite das Vertrauen in deine Kanzlei, dich und deine Mitarbeitenden. Vor allem bei der Auswahl eines Rechtsbeistands spielt Glaubwürdigkeit und Vertrauen eine extrem große Rolle.

FAQ

Macht ihr auch SEO für hoch spezialisierte Rechtsgebiete?

Ja. Unsere SEO-Strategie basiert immer auf einer tiefgreifenden Recherche und Analyse. Das ermöglicht es uns auch für sehr spezifische und komplexe Rechtsgebiete eine passende Strategie zu erarbeiten. Zunächst führen wir eine umfassende Keyword-Recherche durch, um genau zu verstehen, nach welchen Begriffen und Fragen potenzielle Mandant:innen suchen. Wir konzentrieren uns darauf, sowohl breite als auch sehr spezifische, nischenspezifische Keywords zu identifizieren, um sicherzustellen, dass wir alle relevanten Suchanfragen abdecken.

Anschließend erstellen wir hochwertige, informative Inhalte, die genau auf diese Suchanfragen zugeschnitten sind. Diese Inhalte positionieren deine Kanzlei als führende Autorität in deinem Rechtsgebiet.

Beachtet ihr auch die lokale SEO, um meine Kanzlei im geografischen Einzugsbereich hervorzuheben?

Ja, dies beginnt mit der Optimierung deines Google Unternehmensprofils, um sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell, genau und vollständig sind. Wir nutzen lokale Keywords in deinen Website-Inhalten und Meta-Tags, um die lokale Relevanz zu verstärken.

Wie messt ihr den Erfolg der SEO und welche Kennzahlen sind für Kanzleien besonders relevant?

Den Erfolg von SEO messen wir durch eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Kennzahlen. Zu den wichtigsten Kennzahlen, die für Kanzleien besonders relevant sind, gehören: organischer Traffic, Keyword-Rankings, Sichtbarkeit.
Ziel ist immer, dass nur effiziente, resonante Sichtbarkeit aufgebaut wird, die tatsächlich zu deinem Unternehmenserfolg beiträgt. Vom Aufbau ineffizienter Sichtbarkeit raten wir explizit ab.

Kontakt

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Großes Waldhirsch-Ehrenwort: Deine kostenlose SEO-Beratung wird kein reiner Sales-Pitch. Natascha liefert dir mehr Mehrwert, für den du an anderer Stelle bezahlst.

Wir analysieren:

  • Performance: Sichtbarkeit, Wettbewerb & Technik
  • Inhalte: Zielgruppenmatch & Customer Journey
  • Engpass: Lösungsansätze für dein Wachstum
Punkteraster Natascha Schindler, Geschäftsführerin

Natascha Schindler

Geschäftsführerin, Waldhirsch Marketing GmbH

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