Long-Tail-Keywords
Definition
Long-Tail-Keywords
Bei Long-Tail-Keywords handelt es sich um Suchbegriffe, die spezifischer und dadurch häufig auch länger sind als z. B. Short-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords können auf eine bestimmte Nische oder ein spezifisches Interessengebiet abzielen und ermöglichen es dir, dich auf eine engere Zielgruppe zu fokussieren.
Beispiel: „Gesunde vegane Frühstücksrezepte“ oder „Günstige Hotels in Strandnähe in Kalifornien für Familien“
Inhaltsübersicht
Best Practice für die Wahl der richtigen Long-Tail-Keywords
Relevanz
Wähle deine Long-Tail-Keywords mit engem Bezug zu deinem Unternehmen und deinen Dienstleistungen / Produkten und berücksichtige die Bedürfnisse, Probleme und Interessen deiner Zielgruppe.
Kaufabsicht
Keywords, welche auf konkrete Produkte oder Dienstleistungen abzielen, können eine höhere Kaufabsicht signalisieren. Sprich deshalb potenzielle Kunden während den Phasen des Kaufprozesses mit guten Long-Tail-Keywords an.
Vor- und Nachteile von Long-Tail-Keywords
Vorteile
-
Geringer Wettbewerb: Da Long-Tail-Keywords so spezifisch sind, bestehen für diese Keywords oft weniger Konkurrenz. Sprich, weniger Websitebetreibende haben das Ziel, zu genau demselben Long-Tail-Keyword zu ranken.
-
Bessere Konversionsraten: Nutzende, welche so spezifische Suchbegriffe verwenden, haben meist eine höhere Kaufabsicht.
Nachteile
-
Niedrigeres Suchvolumen: Durch das niedrige Suchvolumen dieser Keywords hast du möglicherweise weniger Traffic auf deiner Website.
-
Schwieriger zu identifizieren: Für die Identifizierung und Auswahl der richtigen Long-Tail-Keywords brauchst du eine gründliche Recherche.
Noch nicht das Richtige gefunden?
Willst du richtig tief in ein Thema eintauchen und mit einer Anleitung ein spezifisches Problem lösen? Dann findest du in unserem Ratgeber für SEO und Content-Marketing genau die passenden Inhalte!