Short-Tail-Keywords

Keywords sind für dich kein Fremdwort mehr? Aber Short-Tail-Keywords sind für dich noch ein Rätsel? Keine Sorge, wir erklären dir hier, was hinter diesen kleinen Kraftpaketen steckt!

Definition

Short-Tail-Keywords

Bei Short-Tail-Keywords handelt es sich um Suchbegriffe, die allgemeiner und daher häufig aus nur einem oder wenigen Wörtern bestehen. Das Suchvolumen dieser Keywords ist in der Regel sehr hoch. Das Problem und die Suchintention der Nutzenden sind meist noch nicht genau klar.

Beispiel: „Fitnessstudio“ oder „vegane Restaurants“

Inhaltsübersicht

    Bedeutung für die SEO

    Short-Tail-Keywords sind oft der Ausgangspunkt für eine Keyword-Recherche. Das spiegelt in vielen Fällen auch die Customer Journey der Suchenden wider: generische Short-Tail-Keywords erleichtern den Einstieg in die Themen-Recherche.

    Indem du die richtigen Short-Tail-Keywords identifizierst, und diese für deine Content-Erstellung verwendest, hast du die Chance, bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen von Google und Co. sichtbar zu werden und deine Zielgruppe schon zu Beginn der Customer Journey anzusprechen. Der Streuverlust ist hier aufgrund der unklaren Suchintention tendenziell jedoch hoch.

    Auch bei einer Wettbewerbsanalyse sind Short-Tail-Keywords spannend! Indem du die Leistung deiner Mitbewerber für diese Keywords analysierst, kannst du einschätzen, mit welchem Aufwand es realistisch machbar ist, ebenfalls für diese Short-Tail-Keywords zu ranken.

    Best Practice für die Wahl der richtigen Short-Tail-Keywords

    Relevanz

    Verwende Short-Tail-Keywords, welche deine Marke, dein Unternehmen oder deine Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln.

    Wettbewerb

    Analysiere die Wettbewerbssituation für deine gewählten Short-Tail-Keywords und identifiziere Möglichkeiten, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

    Vor- und Nachteile von Short-Tail-Keywords

    Vorteile

    • Hohes Suchvolumen: Short-Tail-Keywords sind breite und allgemeine Suchanfragen, deshalb bieten sie ein höheres Suchvolumen.

    • Breite Reichweite: Da Short-Tail-Keywords so allgemein sind, sprechen sie auch ein breiteres Publikum an. Die damit verbundene Sichtbarkeit kann sich positiv auf deine Markenbekanntheit auswirken.

    • Identifizierung von Long-Tail-Keywords: Short-Tail-Keywords können als Ausgangspunkt und als Ideenanreiz für Long-Tail-Keywords verwendet werden.

    Nachteile

    • Hoher Wettbewerb: Durch das hohe Suchvolumen besteht auch ein hoher Wettbewerb, gegen welchen du dich durchsetzen musst.

    • Generische Natur: Da diese Keywords oft generisch sind, können verschiedene Absichten hinter den Suchanfragen der Nutzenden stecken. Bei so kurzen Keywords ist es schwer, die genaue Suchintention (Informationsabsicht oder Kaufabsicht) der Nutzenden zu ermitteln.

    • Geringere Conversionrate: Die meisten Nutzenden, welche nach Short-Tail-Keywords suchen, haben noch keine konkrete Kaufabsicht. Dies kann zu einer geringen Conversionrate führen.

     

     

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