Keyword-Kannibalisierung

Stell dir vor, deine Website ist ein Tauzieh-Wettbewerb. Jeder Teil deiner Website repräsentiert ein Teammitglied. Sie alle ziehen am Seil, um das beste Ranking. Anstatt gemeinsam als Team zu ziehen und alle Kräfte zu bündeln, ziehen sich deine Teammitglieder das Seil gegenseitig weg. Sie kämpfen intern um die beste Position, ohne sich bewusst zu sein, dass sie alle das gleiche Ziel haben.

Definition

Keyword-Kannibalisierung

Keyword-Kannibalisierung tritt auf, wenn zwei oder mehrere Seiten innerhalb deiner Website um dasselbe oder ein ähnliches Keyword konkurrieren. Dabei teilen sie sich Autorität und Relevanz und schwächen somit das Gesamtranking.

Inhaltsübersicht

    Bedeutung für die SEO

    Keyword-Kannibalisierung kann negative Auswirkungen auf die SEO haben:

    Schlechteres Ranking: Die Suchmaschinen verstehen nicht, welche deiner Seiten sie für dieses Keyword bevorzugen sollen, was zu einer schlechteren durchschnittlichen Position für alle betroffenen URLs führen kann.

    Schlechte Nutzendenerfahrung: Wenn zwei Seiten deiner Website um dasselbe Keyword konkurrieren, kann es passieren, dass die irrelevantere der beiden Seiten zu diesem Keyword rankt. Wenn Nutzende nun über die Suchergebnisse auf diese Seite gelangen und dort nicht finden, wonach sie suchen, verlassen sie die Seite wieder. Das kann zu einer hohen Absprungrate führen.

    Verschwendung von Ressourcen: Die aufgewendeten Ressourcen in Form von Content, Zeit und Geld für die Erstellung mehrerer Seiten mit ähnlichem Inhalt tragen nicht zur Verbesserung der SEO-Performance bei und werden somit erfolglos verschwendet.

    Praxisbeispiel für die Keyword-Kannibalisierung

    Content auf verschiedenen Seiten zu ähnlichen Themen

    Auf einer E-Commerce-Website, die Laufschuhe verkauft, gibt es eine separate Produktseite, die verschiedene Marken und Modelle von Laufschuhen präsentiert. Da diese beiden Seiten sehr ähnliche Inhalte haben, können sie von einer Keyword-Kannibalisierung betroffen sein. Dies kann dazu führen, dass sie in den Suchergebnissen gegeneinander um dieselben Keywords konkurrieren und sich somit nicht gegenseitig stärken.

    Best Practice

    So kannst du Keyword-Kannibalisierung auf deiner Website verhindern

    Keywordrecherche

    Verwende Short-Tail-Keywords, welche deine Marke, dein Unternehmen oder deine Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln.

    Zusammenfassen ähnlicher Inhalte

    Analysiere die Wettbewerbssituation für deine gewählten Short-Tail-Keywords und identifiziere Möglichkeiten, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

    Titel und Meta-Description optimieren

    Stelle sicher, dass der Title und die Description deiner Seiten eindeutig sind und das jeweilige Fokuskeyword der Seite beinhalten. So können Suchmaschinen die Relevanz deiner Seite besser einschätzen und verhindern, dass deine Seiten um dasselbe Keyword konkurrieren. Auch Nutzende können so den Inhalt der Seite besser einordnen und wissen, was sie erwartet.

    Interne Verlinkungen

    Verwende interne Verlinkungen, um Keyword-Kannibalisierung zu vermeiden, indem du gezielte interne Verlinkungen setzt und sicherstellst, dass der Linktext und das Ziel des Links klar formuliert und eindeutig ist. Mit internen Verlinkungen kannst du den internen Linkfluss auf deine wichtigsten Seiten lenken. So kannst du Suchmaschinen unterstützen und ihnen helfen, die richtigen Seiten für bestimmte Keywords zu identifizieren. Dadurch hast du eine höhere Chance, dass die richtigen Seiten zu den richtigen Keywords ranken.

    Noch nicht das Richtige gefunden?

    Willst du richtig tief in ein Thema eintauchen und mit einer Anleitung ein spezifisches Problem lösen? Dann findest du in unserem Ratgeber für SEO und Content-Marketing genau die passenden Inhalte!

    Zum SEO- und Content-Marketing Ratgeber