Noindex-Tag

Wusstest du, dass du selbst entscheiden kannst, ob die URLs deiner Website von Suchmaschinen indexiert werden oder nicht? Aber warum solltest du nicht wollen, dass deine URLs auffindbar sind? Erfährst du hier!

Definition

Noindex-Tag

Du möchtest nicht, dass deine Webseite oder bestimmte URLs im Google Index gelistet werden? Dann kannst du diese mit dem Noindex-Tag von der Indexierung ausschließen. Der Noindex-Tag wird im Head der Webseite platziert und lässt sich in der Regel ganz einfach mit einem SEO-Plugin entweder auf URL-Basis oder seitenweit setzen.

Das sieht dann so aus:
<meta name=“robots“ content=“noindex, follow“>

Inhaltsübersicht

    Bedeutung für die SEO

    Mit dem Noindex-Tag sowie den Attributen „follow“ und „nofollow“ hast du die Möglichkeit, die Indexierung deiner Seiten gezielt zu steuern. Indem du Seiten, die nicht in den Suchergebnissen erscheinen sollen, mit diesem Tag kennzeichnest, teilst du den Suchmaschinen-Crawlern mit, dass sie die URL zwar besuchen, jedoch nicht mit in den Index aufnehmen dürfen.

    Möchtest du eine Seite nicht indexieren lassen, hast du die Möglichkeit den Bots mit dem Attribut “follow” mitzuteilen, dass sie den Links auf der Seite trotzdem folgen sollen. Wenn du jedoch nicht möchtest, dass den Links gefolgt wird, verwende das Attribut „nofollow“.

    Anwendung

    Für folgende Fälle kannst du den Noindex-Tag für deine Website nutzen:

    Seiten mit irrelevanten Inhalten: Wenn deine Website einen Blog mit veralteten Artikeln enthält, welche nicht mehr relevant sind, du sie aber nicht löschen möchtest, kannst du sie mit dem Noindex-Tag von der Indexierung ausschließen.

    Beim Aufbau einer Entwicklungsumgebung für eine neue Webseite: Bei der Entwicklung einer neuen Webseite wird in der Regel mit einer Entwicklungsumgebung gearbeitet. Diese soll mit dem Noindex-Tag versehen werden, sodass diese nicht in den Suchergebnissen bei Google und Co. erscheinen.

    Seiten für interne Verwendungen (interne Suchergebnisse): Wenn deine Website eine interne Suche hat und diese Ergebnisseiten keinen Mehrwert in der Google-Suche bietet, kannst du diese mit dem Noindex-Tag versehen.

    Best Practice

    Richtige Anwendung

    Der Noindex-Tag kann auch negative Auswirkungen auf die SEO haben, z.B. wenn du aus Versehen Seiten mit wichtigen Inhalten mit dem Tag versiehst.

    Korrekte Implementierung

    Achte darauf, den Tag korrekt auf deiner Website zu implementieren, da die Suchmaschinen diesen sonst nicht erkennen und deine Seite trotzdem indexiert wird.

    Regelmäßige Überprüfung

    Überprüfe regelmäßig, welche deiner Seiten durch den Noindex-Tag aus den Suchergebnissen ausgeschlossen werden, um sicherzugehen, dass alles korrekt abgelaufen ist.

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