Seed-Keyword

Alles beginnt mit einem Begriff. Dein Seed-Keyword ist der Einstieg in jede Keywordrecherche und öffnet die Türe und Tor zu einer tiefgreifenden Recherche.

Definition

Seed-Keyword

Seed-Keywords sind kurze, meist ein bis zwei Wörter lange grundlegende Suchbegriffe, die für dein Unternehmen relevant sind. Sie haben größtenteils einen starken Wettbewerb und ein hohes Suchvolumen. Sie bilden den Ausgangspunkt für die Keyword-Recherche.

Beispiel: Ein Unternehmen, das ERP Softwarelösungen anbietet, könnte Seed-Keywords wie „ERP“ verwenden.

Inhaltsübersicht

    Bedeutung für die SEO

    Seed-Keywords sind entscheidend für die Entwicklung einer umfassenden Keyword-Strategie. Durch die Verwendung von Seed-Keywords können weitere relevante Keywords identifiziert werden, indem du die bereits identifizierten Keywords mit weiteren relevanten Suchbegriffen erweiterst und so Long-Tail-Keywords erstellt. Diese sollen potenzielle Besucher und Besucherinnen auf deine Website lenken.

    Beispiel: „ERP für Steuerberater“

    Sobald du deine Seed-Keywords sinnvoll und relevant ergänzt hast und sie mit in deine Keyword-Strategie aufnimmst, musst du dich entscheiden, welches dein Fokuskeyword und welche der Keywords Nischenkeywords sind. Das Fokuskeyword ist hierbei das am relevantesten und sollte gezielt mit in die Optimierung deiner Website-Inhalte sowie Meta-Tags eingebunden werden. Dies kann wiederum die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Website verbessern. Mit den richtigen Keywords hast du die Möglichkeit, deine Zielgruppe besser zu erreichen und deine Online-Präsenz zu stärken.

    Best Practice für die Wahl von Seed-Keywords

    Relevanz

    Wähle deine Seed-Keywords passend zum Hauptthema deiner Website oder deines Unternehmens aus und beachte dabei, welche Keywords deine Zielgruppe verwenden könnte.

    Keyword-Recherche

    Erstelle eine umfassende Keyword-Recherche. Verwende hierfür Tools wie Google Keyword Planner, um deine Seed-Keywords und verwandte Keywords zu identifizieren. Überlege dir hier ergänzend zu den Seed-Keywords passende Long-Tail-Keywords.

    Konkurrenzanalyse

    Analysiere die Keywords deiner Mitbewerber und identifiziere hierbei die Seed-Keywords sowie die daraus entstandenen Long-Tail-Keywords.

    Variationen und Synonyme

    Berücksichtige verschiedene Variationen und Synonyme deiner Seed-Keywords, so hast du die Möglichkeit, verschiedene Suchanfragen mit derselben Bedeutung abzudecken.

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