Suchvolumen: Interessiert das wirklich jemanden?
Tagtäglich werden unzählige Suchanfragen in Suchmaschinen eingegeben. Das Suchvolumen gibt dir wertvolle Informationen über die Nachfrage und die Relevanz bestimmter Suchbegriffe.
Definition
Das Suchvolumen gibt die Häufigkeit an, mit der ein Begriff in einem bestimmten Zeitraum in einer bestimmten Suchmaschine gesucht wurde.
Inhaltsübersicht
Bedeutung für die SEO
Interesse und Nachfrage:
Das Suchvolumen gibt an, wie hoch das Interesse und die Nachfrage der Nutzenden zu einem bestimmten Thema, Produkt oder einer Dienstleistung ist.
Keyword-Recherche:
Anhand des Suchvolumens kannst du die Auswahl deiner Keywords sowie Fokus-Keywords festlegen.
Ermittlung des Suchvolumens
Keyword-Planer
Mit dem Keyword-Planner von Google-Ads hast du die Möglichkeit, dir das monatliche Suchvolumen für bestimmte Suchbegriffe ausgeben zu lassen.
SEO-Tools:
Verwende eines der vielen SEO-Tools, um das Suchvolumen deiner Keywords ausgeben zu lassen. Bekannte Tools sind z.B. SEMrush, Ahrefs, Moz und Ubersuggest.
Google Trends:
Mit Google Trends kannst du die Popularität von Suchbegriffen im Laufe der Zeit vergleichen. Ein konkretes Suchvolumen erhältst du hier jedoch nicht.
Das Suchvolumen deuten
Wenn du das Suchvolumen für deine Keywords ermittelt hast, kannst du diese wie folgt deuten:
Ein hohes Suchvolumen:
Ist das Suchvolumen eines Keywords besonders hoch, deutet dies darauf hin, dass dieser Begriff regelmäßig von vielen Menschen gesucht wird. Sprich, es besteht ein hohes Interesse sowie ein großer und meist starker Wettbewerb.
Ein niedriges Suchvolumen:
Ein Suchbegriff mit wenig Suchvolumen weist auf eine geringere Popularität des Keywords hin. Oft handelt es sich hierbei um Long Tail Keywords. Wenn für dich potenziell genug Transaktionsvolumen hinter diesen Suchbegriffen steckt, lohnt es sich sehr für diese zu optimieren.
Kein Suchvolumen:
Hat ein Suchbegriff kein angegebenes Suchvolumen, deutet dies meist darauf hin, dass es zu spezifisch oder ungewöhnlich ist. Der Begriff ist wahrscheinlich nicht relevant genug oder deine Zielgruppe verwendet ein anderes Wort für diesen Begriff. Handelt es sich bei deinem Unternehmen oder deinem Produkt um eine Nische, kann dies ebenfalls der Grund für ein sehr geringes Suchvolumen sein. Analysiere hierfür andere Indikatoren wie die sozialen Medien oder branchenspezifische Trends, um herauszufinden, ob diese Keywords trotzdem relevant sind.
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