Search Engine Results Pages

Stell dir vor, du gibst eine einfache Suchanfrage in eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo! ein und innerhalb von Sekunden erscheinen unzählige Ergebnisse, welche sorgfältig sortiert und präsentiert werden. Wir erklären dir, wie SERPs entstehen, warum sie wichtig sind und welche Rolle sie in der SEO spielen.

Definition

Search Engine Results Page

Search engine results page (SERP), auf Deutsch Suchmaschinenergebnisseite, ist die Ergebnisseite, welche Nutzenden nach einer Suche in Suchmaschinen ausgegeben wird. Auf dieser Seite werden alle von den Suchmaschinen indexierten Webseiten passend zu der Suchanfrage präsentiert.

Inhaltsübersicht

    Aufbau der SERP

    Die SERP besteht aus verschiedenen Informationen, die je nach Suchmaschine und Art der Suchanfrage variieren können. Typischerweise umfasst eine SERP die folgenden Elemente:

    Bezahlte Anzeigen: Diese werden von Websitebetreibenden geschaltet, um ganz oben auf den SERPs zu erscheinen. Sie werden mit „Anzeige“ oder „Sponsored“ gekennzeichnet.

    Organische Suchergebnisse: Diese Suchergebnisse werden von der Suchmaschine basierend auf ihrer Relevanz für die Suchanfrage des Benutzers präsentiert. Sie werden unterhalb der bezahlten Anzeigen angezeigt.

    Google Suchergebnisse mit bezahlten Ergebnissen für die Suchanfrage "seo agentur freiburg".
    Google Suchergebnisse mit organischen Ergebnissen für die Suchanfrage "seo agentur freiburg".

    So können Suchmaschinen, wie Google, Suchenden eine Vielzahl der angeforderten Informationen vermitteln.

    Funktionsweise

    Wenn ein Nutzer oder eine Nutzerin ein Keyword in die Suchmaschine eingibt, durchsucht die Suchmaschine ihren Index nach relevanten Ergebnissen. Diese werden dann auf der Suchergebnisseite angezeigt. Auf der SERP können die Nutzer die für sie passendsten Ergebnisse auswählen, um die benötigten Informationen zu erhalten. Dabei werden Seiten, die als besonders relevant und qualitativ hochwertig gelten, tendenziell höher auf der SERP platziert.

    Die Auswahl der Ergebnisse wird anhand komplexer Algorithmen, die eine Vielzahl von Faktoren wie z. B. die Relevanz der Inhalte und die Autorität der Website berücksichtigen, ausgewählt.

    SERPs sind dynamisch und können je nach Art der Suchanfrage und aktuellen Trends variieren. Außerdem können sie auch personalisierte und lokale Suchergebnisse anzeigen.

    SERP-Snippets

    Die sogenannten SERP-Snippets tragen dazu bei, dass die Suchergebnisseiten reichhaltige und vielfältige Informationen präsentieren können. Sie helfen Nutzenden bei ihrer Suche und verbessern die Qualität der Suchergebnisse.

    Organisches Suchergebnis zur Waldhirsch Marketing GmbH Website.

    Arten von Snippets

    Standard-Snippet

    Ist eine kurze Zusammenfassung bestehend aus Titel deiner Website, URL, Meta-Titel und einer kurzen Beschreibung.

    Site Links

    Site Links sind direkt unter dem Hauptlink der Website platziert und bieten zusätzliche Links zu Unterseiten oder Sprungmarken deiner Website. Sie bieten einen schnellen Zugriff auf relevante Inhalte.

    Rich Snippet

    Mit dem Rich-Snippet kannst du zusätzliche strukturierte Daten hinzufügen, um spezifische Informationen wie Bewertungen, Rezepte, Veranstaltungsdaten, Produktinformationen usw. hervorzuheben.

    Featured Snippets

    Featured Snippets werden direkt aus den Inhalten deiner Website gezogen und bieten eine direkte Antwort auf eine bestimmte Frage oder Suchanfrage. Dabei werden sie oft in einem separaten Block über den organischen Suchergebnissen präsentiert.

    Knowledge Panels

    Knowledge Panels sind spezielle Boxen, die zusätzliche Informationen zu einer Person, einem Ort, einem Unternehmen oder einem Thema geben. Sie bieten einen schnellen Überblick über relevante Fakten und stammen aus vertrauenswürdigen Quellen.

    Ähnlichen Fragen

    Der Bereich „Ähnliche Fragen“ bietet eine Möglichkeit, weitere Informationen zu einem bestimmten Thema zu präsentieren. Sie werden unter den organischen Suchergebnissen ausgegeben und hängen mit der ursprünglichen Suchanfrage des Nutzenden zusammen.

    Mehr Informationen und weitere Arten von Snippets findest du im Google Search Center.

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