SEO für Maschinenbauer – Innovation verdient Sichtbarkeit.

Ja, wir haben ’ne Schwäche für spannende Maschinen und faszinierende Prozesse. Bin Pick­ing, Zerspanung, Dispergierung – für uns keine Fremdwörter, sondern Themen, mit denen wir uns gerne auseinandersetzten. Wir bringen dich mit deiner Expertise in die Sichtbarkeit.

Werde für potenzielle Kunden und Mitarbeitenden sichtbar

Erhöhe deine Glaubwürdigkeit durch Experten-Content

Erhalte durch deine Online-Präsenz mehr passende Anfragen

Sichtbarkeit, präzise auf dich abgestimmt.

Deine Zielgruppe hat Fragen. Egal wie unterschiedlich diese Fragen auch sein mögen, eins haben sie gemeinsam. Die Suche nach der Lösung findet bei Google und Co. statt. Wir optimieren deine Webseite so, dass sich alle für dich relevanten Zielgruppen davon angesprochen fühlen. Damit das gelingt, bauen wir Sichtbarkeit auf, die Resonanz erzeugt.

Resonanz

Wir verstehen, wonach deine potenziellen Kunden suchen, mit welche Vorwissen sie kommen und welche Begriffe sie bei der Suche verwenden. So können wir deine Webseiten-Inhalte optimal auf deren tatsächliche Bedürfnisse abstimmen.

Sichtbarkeit

Indem wir auf deiner Webseite die Sprache deiner Zielgruppe sprechen und deren Probleme lösen (oder eine Leistung zur Lösung dieser anbieten), verbessern wir deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Personen, die nach einer Lösung suchen, schlussendlich deine Webseite dazu finden.

Lachende Mitarbeiterinnen mit Laptops auf dem Schoß

SEO für den Maschinenbau.

Genauso präzise und zielgerichtet wie deine Maschinen sollte auch dein Online-Auftritt sein. SEO ist unser Werkzeugkasten, um dich in einem hoch spezialisierten Markt sichtbar zu machen.

  • Raus aus der Nische, rein in die Sichtbarkeit: Im Maschinenbau geht es um Präzision und Spezialisierung. Bei uns auch. SEO erhöht deine Sichtbarkeit in spezialisierten Märkten. Wir wollen, dass dich die richtige Zielgruppe zum genau richtigen Zeitpunkt findet. SEO macht’s möglich.
  • Vertrauen aufbauen, Autorität zeigen: In der Welt des Maschinenbaus zählt Expertise. Kunden suchen Anbieter mit echtem Know-how. SEO hilft dir, genau das zu kommunizieren: Gemeinsam erstellen wir Inhalte, die deine Fachkenntnisse zeigen. So baust du Vertrauen auf und positionierst dich als Branchenführer.
  • Langfristig denken, effizient investieren: Durch SEO schaffst du Inhalte, die langfristig wirken. Sie bleiben online und ziehen kontinuierlich Interessierte an, ohne dass du ständig neu investieren musst. So arbeitet deine Website für dich, auch während du an den langfristigen Beziehungen zu deinen Kunden feilst.

Frischer Relaunch, wie weitermachen?

Wir haben unsere Webseite gerade erst frisch relaunched und strategisch war uns klar, dass wir Online-Kanäle zur Leadgewinnung aufbauen wollen. Unser Ziel ist organisches Wachstum zu Themen, die die Zielgruppe bewegen.

Da wir das Knowhow dafür nicht im Unternehmen haben, war ich auf der Suche nach einer Agentur, die uns in puncto SEO und Conversion Rate Optimierung beraten kann. Hier kam Waldhirsch in unser Sichtfeld.

Punkteraster

Johannes Schade, Geschäftsführer Optonic GmbH

Porträt vom Geschäftsführer von Optonic, Johannes Schade

Lohnt sich Suchmaschinen­optimierung für Maschinen­bau-Unternehmen überhaupt?

Ja, Suchmaschinenoptimierung (SEO) lohnt sich auch für den Maschinenbau, und zwar aus mehreren Gründen:

Fachliche Expertise zeigen: Maschinenbau ist ein Feld mit enormer technischer Tiefe. SEO ermöglicht es dir, durch umfassende Inhalte (wie technische Wissenshubs, Case Studies, Produktvergleiche) deine Expertise und dein spezialisiertes Wissen gezielt zu präsentieren. Dies stärkt deine Position als Branchenexperte.

Globaler Markt: Maschinenbau-Unternehmen agieren oft international. SEO hilft, deine Website auf verschiedenen Märkten und in verschiedenen Sprachen zu optimieren, um international sichtbar zu sein und nachgefragt zu werden.

Kundenspezifische Lösungen hervorheben: Viele Maschinenbau-Unternehmen bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Durch gezielte SEO-Strategien kannst du spezifische Lösungen für spezifische Probleme oder Branchen hervorheben. So ziehst du diejenigen an, die nach genau diesen maßgeschneiderten Lösungen suchen.

Kontakt

Sichere dir jetzt deine unverbindliche SEO-Beratung mit Natascha

Großes Waldhirsch-Ehrenwort: Deine kostenlose SEO-Beratung wird kein reiner Sales-Pitch. Natascha liefert dir mehr Mehrwert, für den du an anderer Stelle bezahlst.

Wir analysieren:

  • Performance: Sichtbarkeit, Wettbewerb & Technik
  • Inhalte: Zielgruppenmatch & Customer Journey
  • Engpass: Lösungsansätze für dein Wachstum
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit der verschlüsselten Übermittlung und Verarbeitung deiner Daten sowie der Kommunikation mit unserem Unternehmen einverstanden.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

=
Punkteraster Natascha Schindler, Geschäftsführerin

Natascha Schindler

Geschäftsführerin, Waldhirsch Marketing GmbH

Direkt Termin vereinbaren