Waldhirsch Blog
Marketing trifft auf Psychologie, Strategie und Unternehmertum. Auf unserem Marketing Blog bekommst du Denkansätze für Positionierung, Werbepsychologie, Wunschkunden, Unternehmensentwicklung und vieles mehr. Immer mit dem Hintergrund, welche Auswirkungen die Faktoren auf dein Marketing haben.

Der Framing-Effekt
28. Oktober 2020
Manipulation erster Sahne, oder doch Kundenorientierte Marketing Strategie? Wir klären, was es mit dem Framing-Effekt auf sich hat und zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen vom Effekt profitieren kann.

Der Werther-Effekt
30. September 2020
Was hat Online Marketing mit Goethe zu tun? Wir nehmen den Werther-Effekt unter die Lupe und finden heraus, was es mit ihm auf sich hat! So können auch Sie schon bald von Goethes Jungem Werther lernen. Keine Sorge: Eingestaubte Lektüren werden heute nicht gebraucht 😉.

Der Pratfall-Effekt
7. September 2020
Von klein auf lernen wir uns gut zu verkaufen und mit unseren Stärken zu prahlen. Doch was passiert, wenn wir nicht nur als Menschen, sondern auch als Unternehmen blank ziehen und unsere Fehler und Makel in Erscheinung treten? Wir finden heraus, welchen Auswirkungen solche Transparenz hat und wie wir vom Pratfall-Effekt lernen können.

Der Stroop-Effekt
21. Juli 2020
Wortgewandte Menschen galten früher als mächtig und weise. Auch heute kann ein meisterhafter Gebrauch von Worten zu einem wahren Wunderwerkzeug werden – und das nicht nur im Online Marketing! Wir tauchen ein in die Welt der Worte und finden heraus, was den Stroop-Effekt so besonders macht.

Der Valins-Effekt
3. Juli 2020
Den Valins-Effekt unter die Lupe genommen. Die Mutter meiner Freundin muss immer weinen, wenn sie eine bestimmte Werbung sieht. Irgendetwas scheint sie emotional zu triggern. Aber warum? Wir finden es heraus!

Psychotricks der Werbepsychologie
19. Juni 2020
Den Tipps und Tricks der Werbepsychologie auf der Spur. Was hat es mit der Wunderwaffe Emotion auf sich und handelt es sich bei Werbepsychologie wirklich nur um Psychospielchen? Wir gehen der Sache auf den Grund!

Masken für die Katz‘
27. April 2020
Zum Start der Maskenpflicht in Ba-Wü haben wir eine spontane Waldhirsch hilft Aktion für den Tierschutzverein Weil am Rhein gestartet. Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen.

Personal Branding als Marketingwerkzeug
28. Februar 2020
Personal Branding funktioniert. Und nicht nur das. Personal Branding ist eines der am meisten unterschätzten Marketingwerkzeuge.

Nachhaltiges Marketing Teil 2 – Traffic Diversifizierung
10. Februar 2020
Sorgen Sie dafür, dass Sie niemals von einem Kanal abhängig sind! Sie würden Ihr Geld ja auch nicht auf eine einzige Aktie setzen.

Nachhaltiges Marketing Teil 1 – Die richtigen Kanäle
26. Januar 2020
Wir haben im Marketing immer zwei Möglichkeiten. Den der kurzfristigen Belohnung und den nachhaltigen Weg. Wir zeigen, wie Sie langfristig profitieren!

Auswirkungen einer Fokussierung auf Wunschkunden
5. Dezember 2019
Die stetige Fokussierung auf Wunschkunden ist eine der effektivsten Werkzeuge um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.

Das Kano Modell – Wie Sie Ihre Kunden begeistern
16. November 2019
Machen Sie Ihre Kunden zu echten Fans! Das Kano Modell hilft Ihnen, Ihre Kunden systematisch zu begeistern.

Psychografische Zielgruppen im Marketing
12. Oktober 2019
Klassische Zielgruppen funktionieren nicht oder haben nur eingeschränkten Erfolg. Die Lösung sind psychografische Zielgruppen.

Abstimmung: Waldhirsch hilft (Q4-2019)
30. September 2019
7 Projekte gehen in das Rennen um die erste „Waldhirsch hilft“-Förderung. Lerne hier alle Projekte kennen und stimme für Dein Lieblingsprojekt ab. Zeitraum der Abstimmung: 1. – 15. November 2019.